Seitenlogo
SP

Science Slam: Wenn Wissenschaft zu Popkultur wird

Langweilige und unverständliche Vorträge zu wissenschaftlichen Themen? Das war gestern. Am Donnerstag, 1. Dezember, geht nämlich der Trierer Science Slam in seine nächste Runde.
In der Uni Trier findet am 1. Dezember der nächste Science Slam statt. Foto: FF

In der Uni Trier findet am 1. Dezember der nächste Science Slam statt. Foto: FF

Obwohl sie sich noch nicht so etabliert haben wie die sogenannten Poetry Slams, sind die ersten Science Slams fast genauso beliebt. Bei einem Science Slam werden allerdings keine selbstverfassten Kurzgeschichten zum Besten gegeben, sondern wissenschaftliche Themen und Arbeiten populärwissenschaftlich aufbereitet und den Zuhörern schmackhaft gemacht. Das Ganze erinnert dann an eine Mischung aus Ghetto Hip-Hop-Battle und Kolloquium.

Kurzvorträge zu Forschung

Mit Kurzvorträgen zu ihrer eigenen Forschung steigen Nachwuchswissenschaftler gegeneinander in den Ring. Dabei ist nicht die beste Forschung der Weg zum Sieg, sondern der beste Vortrag. Die Siegesehre gebührt nur dem, der mit Charme und Witz das Publikum am meisten von sich überzeugen kann. Und dabei tickt die Uhr, denn nur zehn Minuten stehen den Slammer zur Verfügung, um ihr Thema anschaulich einem bunt gemischten und meist fachfremden Publikum zu präsentieren.

Eintritt

Der fach- und hochschulübergreifende Science Slam findet am Donnerstag, 1. Dezember, um 20 Uhr in der Kulturbühne Stage O in der Mensa der Uni Trier statt. Der Eintritt kostet 6 Euro und ermäßigt 4 Euro.

Startplätze zu vergeben

Es sind noch Startplätze zu vergeben. Laptop und sonstige Hilfsmittel sind erlaubt.  Anmeldung unter: kultur@kulturraumtrier.de


Meistgelesen