Seitenlogo
Martina Greve

Sechstklässler erleben Schulalltag einer Buschschule in Namibia

Im Rahmen der Interkulturellen Woche, veranstaltet vom Arbeitskreis Integration in Saarburg und dem Jugendmigrationsdienst der Caritas, haben Schüler der Klasse 6D der Realschule Plus in Saarburg den Schulalltag in einer Buschschule in Namibia kennengelernt.

Schule ohne Strom, Wasser, kaum Schulmaterial und ein Klassenraum aus Bambus und Schilfrohr haben am Montag.17.September 24 Schüler der Klassenstufe 6D von der Realschule Plus in Saarburg live erleben können. Anlässlich der Interkulturellen Woche zum diesjährigen Thema "Uns gegenüber - Afrika" haben die Veranstalter im Hof des Mehrgenerationenhauses/Kulturgießerei eine Schulhütte, einer typischen Buschschule in Namibia nachempfunden, aufgebaut.  Die Schüler konnten einen plastischen Eindruck des Schulalltags gewinnen und saßen eng an eng im kleinen "Klassenraum". Gefolgt von einer Diskussion über den Alltag an ihrer Schule, gab es Informationen über die Bedingungen und Schwierigkeiten an einer Schule mitten im Busch. Anschließend konnten sich die Kinder Fotos der Twaalulilwa Primary School in Namibia ansehen und die Eindrücke auf sich wirken lassen. Die meisten namibischen Kinder müssen lange Fußwege auf sich nehmen, können bei starkem Regen nicht unterrichtet werden und müssen Zuhause viel mehr mithelfen als bei uns zulande. Besonders beeindruckt waren die Sechstklässler vom Schulgarten-Projekt, bei dem die Ernte später am Markt verkauft wird und der Erlös wieder an die Schule geht. "Die Klassenzimmer habe ich mir viel größer und nicht so einfach vorgestellt!", sagt Judith Schmidt (11) anschließend ganz erstaunt. Maja Bach (11) bemerkt mit Begeisterung, "Afrika hat mich schon immer interessiert und ich möchte gerne selbstmal da hinreisen." Lehrerin Bärbel Lauter fand die Veranstaltung sehr schön und äußerst informativ und ist sich sicher, dass ihre Schüler auch einen nachhaltigen Eindruck behalten werden. "Es ist aber erstaunlich unter welchen Bedingungen unterrichtet werden kann, darf und muss. Das ist nicht mit unserer Methodik zu vergleichen", unterstreicht sie als Resumé des Tages. Die Kinder sind nach einer zweistündigen, anschaulichen und realitätsnahen Aktion mit vielen neuen Erkenntnissen im Gepäck - zu Fuß - an die Realschule Plus in Saarburg zurückgekehrt.


Meistgelesen