Seitenlogo
SP

Silvester in Köln: Auch Frauen aus der Region wurden Opfer

Die Vorfälle in der Silvesternacht in Köln und anderen deutschen Großstädten werden derzeit überall diskutiert. Auch aus der Region Trier sind Frauen Opfer der Überfälle und sexuellen Übergriffe geworden.

Die Polizei hatte Frauen, die Opfer wurden, gebeten, Strafanzeige zu erstatten. Zeugen, die als Gäste zum Feiern in Köln waren und hier (Handy-)Videos gemacht hatten, wurden ebenfalls gebeten, der Polizei diese zu Verfügung zu stellen. Bei den Dienststellen des Polizeipräsidiums Trier sind bis jetzt fünf Strafanzeigen von acht Frauen eingegangen. 

Frauen wurden Opfer in Köln und Düsseldorf

Die Polizeiinspektion (PI) Bitburg hat  zwei Anzeigen entgegengenommen. Eine 23-jährige und zwei 19-jährige Frauen, die Silvester im Bereich des Kölner Doms und der Hohenzollernbrücke unterwegs waren, wurden von einer Vielzahl der unbekannten Tater bedrängt. Eine weitere 19-Jährige erstattete Strafanzeige bei der PI Wittlich, eine 30-jährige Triererin meldete sich auf der Kriminalwache in Trier mit gleichen Vorwürfen. Drei aus Trier stammende Frauen im Alter zwischen 26 und 32 Jahren verbrachten ihr Silvester in der Düsseldorfer Altstadt. Auch sie erstatteten in Trier Anzeige gegen unbekannte Männer, die sie in gleicher Weise wie die Kölner Täter angegriffen hatten.

Beleidung, sexuelle Nötigung und Raub

Die zur Anzeige gebrachten Delikte reichen von Beleidigung mit seuxellem Inhalt über sexuelle Nötigung, Taschendiebstahl sowie den versuchten und vollendeten Raub von Handtaschen und Mobiltelefonen.  Es haben sich aber auch zwei Zeugen bei der Polizeiinspektion Bitburg gemeldet und ihre Handyvideos von der Silvesternacht am Kölner Bahnhof zur Verfügung gestellt. Die Strafanzeigen und Beweise werden den sachbearbeitenden Dienststellen in Köln und Düsseldorf für weitere Ermittlungen zur Verfügung gestellt.

Foto: Symbolbild/Archiv

 


Meistgelesen