Seitenlogo
SP

So schützen Sie Ihr Rad vor Diebstahl

Die beginnende Radsaison ist auch bei Fahrraddieben sehr beliebt. In den vergangenen drei Jahren registrierte die Polizei in Rheinland-Pfalz pro Jahr etwa 7.000 Fahrraddiebstähle. Wie sich Radfahrer am besten vor Diebstählen schützen können und warum eine Absicherung des Rades über eine Versicherung sinnvoll ist, erklären Landeskriminalamt und Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.
Foto: Symbolbild/Pixabay

Foto: Symbolbild/Pixabay

Große Stellplätze, wie zum Beispiel an Bahnhöfen, Bädern oder Sport- und Freizeiteinrichtungen sind bei Fahrraddieben aufgrund der großen Auswahl besonders beliebt. Dunkle Ecken, einsame Plätze oder schlecht einsehbare Straßen locken Fahrraddiebe ebenfalls an. Das eigene Rad vor Langfingern zu schützen, ist allerdings gar nicht so schwer, wenn man folgende Tipps der Polizei beherzigt:

  • Der Diebstahlschutz von Fahrrädern beginnt mit einem guten
    Schloss. Zur Sicherung eignen sich massive Stahlketten-, Bügel-
    oder Panzerkabelschlösser. Das Fahrrad sollte dabei immer mit
    dem Rahmen, Vorder- und Hinterrad an einen festen Gegenstand
    angeschlossen werden, damit es nicht weggetragen werden kann.
  • Ein GPS-Tracker unter Nutzung einer entsprechenden App
    erleichtert die Ortung des Fahrrades im Falle eines Diebstahls.
  • Lassen Sie Ihr Fahrrad codieren oder auf andere Weise dauerhaft
    individuell kennzeichnen. Im Falle eines Diebstahls benötigt die
    Polizei nämlich die individuellen Daten des Rads (z.B. Rahmen-
    oder Codiernummer). Diese sollte der Radbesitzer in einem
    Fahrradpass festhalten.
  • Wer im Besitz eines Smartphones ist, kann die kostenlose
    Fahrradpass-App der Polizei für iPhones und Android-Smartphones
    nutzen. Mit der App können alle für eine Identifizierung
    wichtigen Daten problemlos gespeichert werden, um sie bei Bedarf
    sofort an die Polizei beziehungsweise den Versicherer
    weiterleiten zu können. Hier geht es zum Download:

Teure Räder versichern

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sein Fahrrad zu versichern: In der Hausratversicherung kann das Rad auch gegen Diebstahl außerhalb der eigenen vier Wände abgesichert werden. Wer nicht hausratversichert ist oder umfangreichere Leistungen möchte, fährt mit einer speziellen Fahrradversicherung besser. "Gute Spezialversicherungen bieten oft einen wesentlich umfassenderen Schutz, als die klassische Hausratversicherung", so Michael Wortberg, Versicherungsreferent der Verbraucherzentrale. "Bei diesen Policen sind auch einfacher Diebstahl, Vandalismus, Unfall- oder Elektronikschäden mit abgesichert." Diese Schäden sind wesentlich häufiger als etwa der Einbruchdiebstahl aus einem Fahrradkeller. Bei teureren Rädern, wie zum Beispiel City Bikes oder Rennrädern, kann eine solche Zweiradversicherung sinnvoll sein. Wem der Schutz durch die Hausratversicherung genügt, der sollte sich lediglich vergewissern, dass seine Police die entsprechenden Klauseln zum Fahrrad beinhaltet. Radfans können Spezialpolicen online oder beim Fahrradhändler abschließen. Die Verbraucherzentrale rät allerdings zu einem Preis-Leistungs-Vergleich. Die Beiträge für E-Bike-Versicherungen sind in den vergangenen Jahren gesunken. Weitere Informationen gibt es bei den Polizeilichen Beratungsstellen. RED


Meistgelesen