Seitenlogo
SP

Special Olympics: Landesspiele werden Fest der Begnung

Das Highlight von Special Olympics Rheinland-Pfalz stellen die im vierjährigen Rhythmus ausgetragenen Landesspiele dar. Das Sportevent für Menschen mit und ohne geistige Behinderung findet vom 26. bis 28. Mai in Koblenz statt.
Die Athleten der Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz um Torwart Christian Pischke (obere Reihe, Mitte) freuen sich auf ihr Heimspiel in Koblenz. Foto: Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.

Die Athleten der Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz um Torwart Christian Pischke (obere Reihe, Mitte) freuen sich auf ihr Heimspiel in Koblenz. Foto: Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer werden die Spiele für über 3.000 aktive Teilnehmer mit und ohne geistige Behinderung zu einem Fest der Begegnung in der Stadt an Rhein und Mosel. Über 1.000 Sportler aus Rheinland-Pfalz und dem Bundesgebiet werden in 14 Sportwettbewerben sowie einem wettbewerbsfreien Angebot an den Start gehen. Teilnahmeberechtigt sind Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung aller Leistungsniveaus ab 8 Jahren, die ein regelmäßiges Training absolviert haben. Unterstützt werden Sie von 750 Trainern, Betreuern und engagierten Helfern aus Vereinen, gesellschaftlichen Einrichtungen sowie der Bevölkerung der Region. Christian Pischke, Beschäftigter der Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz und Teilnehmer, freut sich das Heimspiel in Koblenz: "Die Landesspiele sind mein Höhepunkt 2020. Es ist nicht so wichtig, ob ich in Koblenzer erster werde. Hauptsache ich war dabei und habe alles gegeben. Ich freue mich, viele Menschen bei den Spielen zu treffen." Die Eröffnungsfeier auf dem Münzplatz, ein inklusiver Fackellauf sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm in der Innenstadt garantieren ereignisreiche und besondere Landesspiele. Ebenfalls werden Angebote für Familien sowie das Special Olympics Gesundheitsprogramm Healthy Athletes Bestandteile bilden. Die Ausschreibung für die Teilnahme an den Wettbewerbe steht ab sofort hier zur Verfügung. RED


Meistgelesen