Seitenlogo
SP

Tag der gewaltfreien Erziehung: Kinder sind unschlagbar

Zum Tag der gewaltfreien Erziehung am 30. April erinnert der Orts- und Kreisverband Trier des Deutschen Kinderschutzbunds daran, dass gewaltfreie Erziehung wirkt – aber noch überall Wirklichkeit werden muss.
Foto: Symbolbild/Imago

Foto: Symbolbild/Imago

"Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig." So steht es seit dem Jahr 2000 im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Dafür haben Organisationen wie der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) lange gekämpft.

Emotionale Zuwendung

Dass dieser Einsatz Früchte trägt, zeigt eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen. Demnach ist die Jugendkriminalität in Deutschland von 2007 bis 2015 um die Hälfte zurückgegangen. Als Ursache nennen die Forscher ausdrücklich auch den Rückgang von Gewalt in den Familien, einen positiven elterlichen Erziehungsstil und stärkere emotionale Zuwendung.
Trotzdem erleben immer noch viel zu viele Kinder körperliche, seelische und sexualisierte Gewalt, in der Familie, im sozialen Umfeld und in Einrichtungen. Vor allem bei der psychischen Gewalt, zum Beispiel durch Beschimpfungen und Beleidigungen – etwa wenn Kinder als dick, hässlich oder dumm bezeichnet werden – lässt sich laut der Studie kein signifikanter Rückgang feststellen.

Der Weg ist noch lang

"Dass Gewalt in der Erziehung verboten wurde, damit ist schon einiges erreicht und das gesellschaftliche Bewusstsein hat sich auch geändert. Aber der Weg in die gewaltfreie Gesellschaft ist noch lang", so Bruno Worst, Vorsitzender des Kinderschutzbunds Trier. "Noch immer denken viele Eltern, ein Klaps oder eine Ohrfeige würden keinen großen Schaden anrichten. Das ist aber falsch. Und viele Kinder müssen noch weit Schlimmeres erdulden." Der DKSB hat daher schon frühzeitig präventive Angebote entwickelt,  zum Beispiel Projekte im Bereich der Frühen Hilfen. In dem erfolgreichen Elternbildungskonzept "Starke Eltern – Starke Kinder" werden Eltern Wege aufgezeigt, wie Konfliktsituationen in der Familie gewaltfrei gelöst werden können.  

Hintergrund

Der DKSB ruft seit 2004 am 30. April dazu auf, das Ideal einer gewaltfreien Erziehung Wirklichkeit werden zu lassen und daran zu erinnern, dass die gesamte Gesellschaft die Verantwortung für das gewaltfreie Aufwachsen von Kindern trägt. RED


Meistgelesen