Seitenlogo
SP

Trier ruft Motivwettbewerb zum Altstadtfest aus

Das Trierer Altstadtfest lockt jährlich rund 100.000 Menschen zwischen Porta und Viehmarkt – und soll 2019 in neuen Farben erstrahlen. Aus diesem Grund ruft die Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) einen Motivwettbewerb zur Gestaltung der Plakate und Flyer aus. Vorschläge können bis zum 15. Februar 2019 eingereicht werden.
Foto: Archiv/Valentin

Foto: Archiv/Valentin

Für Trierer ist das traditionsreiche Altstadtfest ein wichtiger Termin im Veranstaltungskalender. An drei Tagen im Sommer verwandelt sich die Innenstadt in eine Festmeile mit Livemusik und kulinarischen Angeboten. Anlässlich des 40. Geburtstages ruft die ttm zum ersten Mal zu einem Gestaltungswettbewerb auf. Gesucht werden kreative Motive für Plakate und Flyer. Möglich sind zum Beispiel Fotos, Illustrationen, Collagen oder Drucktechniken. Aus allen Einsendungen wählt eine Jury aus Vertretern von Kultur und Politik das Gewinnermotiv aus.  

"Höhepunkt des Trierer Sommers"

"Das Altstadtfest stellt den Höhepunkt des Trierer Sommers dar. Daher kommt der Bewerbung mit Plakaten und Flyern eine zentrale Rolle zu", sagt Alexandra Meusel von der Veranstaltungsabteilung der ttm. Den Bewerbern wird bei der Gestaltung möglichst viel Freiraum gelassen. "Wir erhoffen uns durch den Wettbewerb neue, kreative Impulse." 

Altstadtfest noch stärker in Stadt verankern

Die eingereichten Design-Vorlagen werden zur Jurybewertung auf den entsprechenden Formaten mit den Logos aufgebaut. Mitglieder der Jury sind Oberbürgermeister Wolfram Leibe,  Prof. Anna Bulanda-Pantalacci, Fachbereich Gestaltung Hochschule Trier, Klaus Tonkaboni, Organisator der Kiez Street Trier, Helmut Leidendecker, Frontmann der Leiendecker Bloas, sowie Norbert Käthler, Geschäftsführer der ttm. "Wir möchten das Altstadtfest noch stärker zu einem Fest der Trierer machen. Die Beteiligung an der Gestaltung des Plakats bietet die Möglichkeit, das Altstadtfest noch stärker in der Stadt zu verankern", erläutert Norbert Käthler.  Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen zum Gestaltungswettbewerb gibt es hier. RED


Meistgelesen