Seitenlogo
aa

Trier-Tarforst feiert in Schweich Derbysieg

Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst gewann das insgesamt 14. Lokalderby gegen den alten Rivalen aus Schweich verdient mit 2:1. Die Tore für die Trierer Höhenkicker markierten Lukas Herkenroth und André Thielen.

Auch wenn am Ende noch einmal Spannung aufkam - der FSV siegte vor 200 Zuschauern am Winzerkeller verdient. Der erste Jubel für die Gäste ließ nicht lange auf sich warten, als der Tabellenvierte nach bereits drei Minuten dank einem Treffer von Lukas Herkenroth in Führung ging. Weitere Chancen folgten. Fast im Minutentakt versäumten die Höhenkicker nun einen weiteren Treffer. Erst nach gut einer halben Stunde gab es auch von der Mosella ein aluminiumhaltiges Lebenszeichen, als man nur die Tarforster Latte traf. Schweich wirkte nun wacher. Spielerisch wollte man dem FSV nun entgegenwirken.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs erfolgreich

Trotzdem ging es mit einem 0:1 in die Pause. Ähnlich wie im ersten Durchgang kam der FSV auch nach Wiederanpfiff stark aus der Kabine: Tarforst entfachte wieder Druck und suchte prompt den schnellen Weg zum Tor. Nach wiederum drei Minuten sogar mit Erfolg. André Thielen markierte das 0:2. Das Derby hatte nun die nötige Würze, wie man es kennt und liebt. Sogar die rund 200 Zuschauer beteiligten sich nun verbal am Spielgeschehen. Der eine sah einen Elfmeter, der andere eine rote Karte - das französische Schiedsrichtergespann ließ sich aber nicht beirren. Große Spannung kam dann noch einmal mit Ende der regulären Spielzeit auf, als der Schweicher Carsten Reis den 1:2-Anschlusstreffer markierte (90.). Selbst der Unparteiische spielte den Hausherren in die Karten, als er sechs Minuten Nachspielzeit signalisierte. Die Chance für Schweich - großes Zittern dagegen beim FSV. Die Mosella roch Lunte, traf jedoch nicht das Tarforster Tor. Entweder flog die Kugel haarscharf daneben oder FSV-Keeper Johannes München rettete in höchster Not.

Das sagt FSV-Trainer Zöllner

FSV-Trainer Patrick Zöllner bilanzierte: ''Eigentlich hat es uns prima in die Karten gespielt, dass wir bereits schon nach dem ersten Angriff das 0:1 erzielen konnten. Uns war natürlich schon im Vorfeld klar gewesen das Schweich bis zur letzten Minute kämpfen wird. Sie haben auch alles reingeworfen bis zum Erlaubten. Von außen haben sie sehr viel Hektik ins Spiel getragen - aus meiner Sicht auch sehr grenzwertig. Aber darauf waren wir eingestellt. Unterm Strich bin ich aber sehr froh, dass wir hier einen Auswärtssieg verdientermaßen einfahren konnten." Weiter geht es für die Trierer Höhenkicker bereits am kommenden Mittwochabend, 9. März, wenn man im Nachholspiel um 19.30 Uhr beim Tabellenvorletzten SG Betzdorf gastiert. Quelle: www.fsv-trier-tarforst.de


Meistgelesen