Seitenlogo
fs

Trier zeigt Flagge (neues Video)

Nach den Terroranschlägen von Paris haben auch in Trier zahlreiche Bürger ihre Solidarität mit den Opfern der Attentate bekundet. Am Sonntagabend erstrahlte die Porta Nigra in den Farben der französischen Nationalflagge. Eine Initiative der Firma »Pro-Musik«, die auf überregionale Beachtung stieß.

Auch von offizieller Seite wurde der Opfer gedacht. Oberbürgermeister Wolfram Leibe übermittelte dem Bürgermeister von Triers französischer Partnerstadt Metz, Dominique Gros, die Anteilnahme der Trierer Bürger. „Wir sind erschüttert über das schreckliche Geschehen vom Wochenende. Wir denken an die Opfer, ihre Angehörigen und die vielen Menschen, die zum Teil schwer verletzt wurden.“ "Unsägliche Terroranschläge"
Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann sprach den Bischöfen der französischen Bistümer Metz, Troyes und Verdun seine Anteilnahme aus. Er sei zutiefst erschüttert angesichts der Ausmaße der „unsäglichen Terroranschläge“. Ministerpräsidentin Malu Dreyer bezeichnete am Rande des SPD-Landesparteitages die Anschläge als „ barbarische, unvorstellbare Angriffe auf die Demokratie und die Menschlichkeit“.
Julia Klöckner, stellvertretende CDU-Vorsitzende äußerte sich in der Sendung »Günther Jauch« am Sonntag: »Die Welt gerate aus den Fugen«, sagte sie, man erlebe eine Zeitenwende: »Paris, die Stadt der Liebe wurde in kurzer Zeit zur Stadt des Terrors.« Red/Fin Foto/Video: Siko


Meistgelesen