Seitenlogo
SP

Trierer haben abgestimmt: Die "Blaue Lagune" bleibt

Bei Triers erstem Bürgerentscheid am Sonntag gab es ein klares Ergebnis: 72,79 Prozent der Wahlbeteiligten haben für einen Erhalt der Tankstelle in der Ostallee gestimmt.
Foto: Finkenberg

Foto: Finkenberg

Laut dem vorläufigen Endergebnis, das Oberbürgermeister Wolfram Leibe kurz nach 20 Uhr verkündete, stimmten 14.079 Trierer mit "Ja" ab. Damit war das nötige Quorum von 12.695 Stimmen (15 Prozent der Abstimmungsberechtigten) übertroffen. 5264 Bürger stimmten gegen eine Pachtverlängerung. Die Wahlbeteiligung unter den insgesamt 84.629 abstimmungsberechtigten Bürgern lag bei 22,95 Prozent. Oberbürgermeister Wolfram Leibe sagte, der Stadtvorstand sei damit verpflichtet, den Vertrag mit der Aral um zehn Jahre plus einer Option von fünf Jahren zu verlängern. Leibe dankte den rund 430 Abstimmungshelfern für die Arbeit in den 53 Abstimmungslokalen. PA/RED


Meistgelesen