Seitenlogo
SP

Triers neue Weinkönigin stellt sich im Rathaus vor

Das Olewiger Weinfest feiert Jubiläum: Vom 3. bis zum 6. August findet es bereits zum 70. Mal statt. Das Amt der Weinkönigin übernimmt in diesem Jahr Katja Leiendecker. Die Schirmherrschaft hat dieses Jahr Melanie Welsch, Regionaldirektorin der Volksbank Trier, inne.

Für Winzerchef Peter Terges gehen damit direkt zwei Wünsche wahr: Eine Weinköningin aus Trier-Olewig und eine Frau als Schirmherrin. Beim Besuch im Rathaus lobte Oberbürgermeister Wolfram Leibe seine strategische, gute und schnelle Entscheidung bei der Wahl. Zudem freute er sich, dass er nun beim Weinfest zwei Damen auf Augenhöhe zur Seite habe - sowohl die neue Weinkönigin, als auch die Schirmherrin sind über 1.80 Meter. Leibe betonte, dass Trier immer mehr auch als Weinstadt gesehen werde und freue auf die gemeinsamen Auftritte. Am Mittwoch, 1. August, findet die offizielle Krönung von Katja Leidendecker auf dem Festgelände in Olewig statt. Hierzu haben sich bereits 25. ehemalige Weinhoheiten angemeldet, um bei der Zeremonie anwesend zu sein. MV/RED, Fotos: Valentin


Meistgelesen