Seitenlogo
JK

Trotz Corona: Arbeitsmarkt mit leicht positiver Tendenz

Ein kleiner Hoffnungsschimmer in der Corona-Krise sendet der regionale Arbeitsmarkt aus. Im September ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen zum ersten Mal seit Aus-bruch der Corona-Pandemie in Deutschland wieder rückläufig. Von August auf September fiel die Zahl der arbeitslosen Menschen von 13.079 auf 12.298. Die Arbeitslosenquote ist damit ebenfalls, um 0,3 Prozentpunkte, auf 4,2 Prozent gesunken.
Foto: Archiv

Foto: Archiv

Die Arbeitsmarktexperten der Region kennen das saisonübliche Phänomen: „Nach den Sommerferien stellen Firmen bekannter Weise wieder mehr Personal ein. Wir sprechen von der sogenannten Herbstbelebung am Arbeitsmarkt,“ erklärt Stefanie Adam, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Trier. In diesem Jahr sei diese Herbstbelebung aber alles andere als ein kalkulierbarer jahreszeitlicher Effekt. „In dieser schwierigen wirtschaftlichen Situation, stimmt es uns doch zuversichtlich, dass Unternehmen wieder erste optimistische Signale aussenden,“ sagt Adam. So haben in der Region Trier im vergangen Monat rund 1.500 Menschen aus der Arbeitslosigkeit heraus einen neuen Job gefunden. Die Zahl der gemeldeten Stellenangebote steigt seit Juni wieder kontinuierlich an, im September bis auf ein Niveau von 4.053 freien Arbeitsstellen. Und die Dynamik am Ausbildungsmarkt hat sich ebenfalls erhöht. Im September haben mit fast 930 Neu-Azubis deutlich mehr Menschen als in August eine Ausbildung aus der Arbeitslosigkeit heraus aufgenommen. Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren zwischen 15 und 24 Jahren ist im letzten Monat insgesamt um 9,5 Prozent gesunken. Dennoch, das macht die Geschäftsführerin der Arbeitsagentur ebenfalls deutlich, sei man noch weit entfernt von einer Entspannung auf dem Arbeitsmarkt. Stefanie Adam: „Wir können noch lange nicht an das Niveau der Vorjahre anknüpfen.“ Mit 4,2 Prozent liegt die Arbeitslosenquote um 1,1 Prozentpunkte höher als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist von September 2019 auf September 2020 um 36 Prozent auf 12.298 Jobsuchende angewachsen.

Entwicklung der Kurzarbeit in der Region

Ein wesentliches Instrument zur Vermeidung von Arbeitslosigkeit in der Region Trier ist nach wie vor die Kurzarbeit. Von März bis September haben 5.703 Betriebe für 59.206 Arbeitnehmer Kurzarbeit angezeigt. „Nach dem massiven Anstieg der Kurzarbeitsanzeigen im März, April und Mai, stagniert nun die Kurzarbeit auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Es kommen aber kaum noch neue Anzeigen hinzu,“ erläutert Stefanie Adam. Im September gingen gerade einmal 27 neue Anzeigen auf Kurzarbeit ein. Mittlerweile gibt es Hochrechnungen über die tatsächliche Anzahl der von Kurzarbeit betroffenen Arbeitnehmer. Da die Unternehmen nach der Anzeige auf Kurzarbeit, die sozusagen eine Schätzung darstellt, drei Monate Zeit haben, um die Anträge auf Kurzarbeit einzureichen, wird erst nachträglich das tatsächliche Ausmaß der betroffenen Beschäftigten sichtbar. In der Region Trier haben im Mai insgesamt 3.388 Betriebe mit 26.327 Mitarbeitenden kurzgearbeitet. Seit März bis Ende September hat die Agentur für Arbeit Trier rund 65 Millionen Euro an Kurzarbeitergeld an die betroffenen Betriebe zur Stabilisierung der regionalen Wirtschaft ausgezahlt.

Stadt Trier

Leichte Herbstbelebung am Arbeitsmarkt auch in der Stadt Trier. Die Zahl der Arbeitslosen reduziert sich von August auf September um 240 auf 4.299 Personen. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 7 Prozent, 0,4 Prozentpunkte niedriger als im August, jedoch 2,2 Prozentpunkte höher als im September letzten Jahres. In der Stadt Trier sind 2.460 der Arbeitslosen männlich, 1.839 weiblich, 649 Jüngere unter 25 Jahren, 718 Ältere über 55 Jahren, 1.248 Ausländer und 1.029 Langzeitarbeitslose. Im September meldeten sich 832 Personen neu arbeitslos, 1.065 konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Von März bis September habe insgesamt 1.502 Unternehmen für 16.749 Arbeitnehmer Kurzarbeit angezeigt. Die Hochrechnung der tatsächlich realisierten Kurzarbeit für April zeigt, dass zu diesem Zeitpunkt 1.109 Betriebe für 8.681 Beschäftigte Kurzarbeit in Anspruch nahmen.

Landkreis Trier-Saarburg

Im Landkreis Trier-Saarburg ist die Zahl der arbeitslosen Menschen von 2.799 auf 2.677 gesunken. Dementsprechend ist die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 3,3 gefallen. Im Vergleich zum Vorjahr liegt sie jedoch 0,8 Prozentpunkte höher.  Unter den 1.419 arbeitslosen Männern und 1.258 arbeitslosen Frauen sind 329 Jüngere unter 25 Jahren, 672 Ältere ab 55 Jahren, 534 Ausländer und 625 Langzeitarbeitslose. 595 Menschen meldeten sich im September arbeitslos, 719 Personen haben ihre Arbeitslosigkeit beendet. Von März bis September haben im Landkreis Trier-Saarburg insgesamt 1.226 Betriebe für 12.674 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt. Die erste Hochrechnung für den April zeigt, dass in diesem Monat 857 Unternehmen mit 6.342 Arbeitnehmern Kurzarbeit auch tatsächlich in Anspruch nahmen. (RED)


Meistgelesen