Seitenlogo
SP

Verein stellt Insolvenzantrag für Exhaus

Der Verein "Exzellenzhaus" hat am 21. Februar beim Amtsgericht Trier einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Ziel ist es, das Exhaus zu erhalten und zukunftsfähig zu machen.
Der Verein

Der Verein "Exzellenzhaus" hat beim Amtsgericht Trier einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Foto: Symbolbild/Archiv

Anfang 2015 waren erhebliche Brandschutzmängel an dem seit den 60er Jahren als Jugend- und Kulturzentrum genutzten Gebäude festgestellt worden. Zu schmale und gewendelte Fluchttreppen, zu enge Notausgänge, eine unzureichende Sicherheitsbeleuchtung sowie Mängel der Feuermeldeanlage bedeuten nach Einschätzung von Experten eine Gefahr für Besucher. Daher verhängte die Bauaufsicht erhebliche Beschränkungen für die Nutzung des Gebäudes. Die Besucherkapazitäten im Balkensaal und im Exil mussten deshalb reduziert werden mussten. Damit und mit der Anmietung und Nutzung einer zusätzlichen externen Location gingen Einnahmeausfälle einher, die die bereits finanziell angespannte Situation des Vereins noch verstärkt haben.

Stadt sagt Unterstützung zu

Die Angebote des Exzellenhaus e. V. und seiner Mitarbeiter sind ein wichtiger Bestandteil im gesamten Stadtgebiet und in der angrenzenden Region. Zu den Angeboten gehören der Kinderhort, das Fanprojekt, das Streetworkangebot sowie die offene Jugend- und Jugendkulturarbeit. Die Bedeutung der Einrichtung wurde im vergangenen Jahr auch durch die städtischen Gremien im Kinder- und Jugendförderplan festgestellt. Vorrangiges Ziel der Insolvenz in Eigenverwaltung ist daher, das Exhaus zu erhalten und zukunftsfähig zu machen. Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Elvira Garbes: "Der Vereinsvorstand kann bei der Reorganisation des Vereins auf die unterstützende Begleitung durch das städtische Jugendamt und die Stadtverwaltung zählen – die Stadt Trier stellt die Weichen für den Verein ganz klar auf Zukunft." RED


Meistgelesen