Seitenlogo
SP

Wasser für Burkina Faso

Die Trierer Stiftung "Rückkehr zum Leben" ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts mit Hauptarbeitsgebiet in Burkina Faso, das in Westafrika südlich der Sahara liegt und Teil der Sahelzone ist.
Trierer Stiftung startet Spendenaufruf für dauerhaft hygienisch sauberes Wasser in Burkina Faso. Foto: FF

Trierer Stiftung startet Spendenaufruf für dauerhaft hygienisch sauberes Wasser in Burkina Faso. Foto: FF

Dort brauchen die Menschen dringendst sauberes Trinkwasser. Während der Regenzeit sind dort viele Menschen immer wieder schwer erkrankt, weil sie verunreinigtes Wasser getrunken haben. Auch viele Kinder leiden dadurch an Magen- und Darmerkrankungen, was im schlimmsten Falle ohne Behandlung dort zur häufigsten Todesursache bei Kleinkindern zählt. Darum ist eines der dringendsten Anliegen der Trierer Stiftung "Rückkehr zum Leben", an möglichst vielen Standorten eine Solar-Wasseraufbereitungsanlage zu installieren, die hygienisch einwandfreies Trinkwasser liefert. Eine Anlage kostet circa 12.000 Euro. Ein Liter keimfreies, reines Wasser kostet dann 1 Cent. Wer jetzt Pate wird, kann Menschen bei der "Rückkehr zum Leben" helfen, indem er jeden Monat 10 oder 20 Euro als Dauerauftrag spendet.

Hintergrund

Das Kernproblem Burkina Fasos ist seine strukturelle Armut: Deutlich mehr als 40 Prozent der etwa 18,6 Millionen Einwohner leben unter der absoluten Armutsschwelle. Im Index der menschlichen Entwicklung der UN liegt Burkina Faso auf dem 185. Platz von 188 Staaten. Die Stiftung "Rückkehr zum Leben – Armutsbekämpfung durch Ausbildung und praktische Lebenshilfe" möchte nachhaltige, bessere Existenzbedingungen schaffen.

Info

  • Spendenkonto:  Volksbank Trier eG, IBAN: DE75 5856 0103 0005 0020 05
  • Weitere Infos gibt es auf der Seite der Stiftung.
RED


Meistgelesen