Seitenlogo
SP

Kälbchen-Serie: Kinder treffen Goldies Herde

Zum Wochenstart besuchten rund 30 Schüler der Grundschule Züsch unser Serienkälbchen Goldie auf der Weide.

"Wie viel Milch trinkt ein Kalb?",  "Wie viel wiegt Goldies Papa Ralf?",  "Wie viele Mägen hat eine Kuh?" Die Kinder hatten viele Fragen an Alisha Naima Fischer vom Palmatius-Hof, die das Projekt begleitet. Ganz nahe an das Gatter der Weide trauten sich nur wenige Kühe in Anbetracht der großen Kinderschar. Eigentlich wollte nur die vierte Klasse, die unsere Serie von Anbeginn mit in diesem Unterricht aufgenommen hat, Goldie besuchen. Doch dann entschloss sich kurzfristig auch noch Lehrerin Edith Schnur-Müller, sich mit den Schülern der ersten und zweiten Klasse anzuschließen.

Mit den Tieren auf Tuchfühlung

Unserem Serienkälbchen Goldie waren das auch zu viele neugierige Blicke. Die kleine Highland-Dame blieb da lieber auf Abstand. Nur Kuh-Mama Elly und einige andere Kühe trauten sich ans Gatter zu den Kindern, die sichtlich Freude hatten, mit den Tieren auf Tuchfühlung zu gehen. Während ihres Besuchs erfuhren die Kinder einiges über die Lebens- und Essgewohnheiten der Tiere, was sie mögen und wodurch sie krank werden können.

"Kuh-Projekt" wird fortgesetzt

So erklärte Alisha den Sechs- bis Zehnjährigen auch, warum es so wichtig ist, dass man beim Gassi gehen die Hinterlassenschaften seines Hundes mitnehmen soll: Da diese sonst ins Futter gelangen und die Tiere sehr krank werden und sogar sterben können. Lehrerin Claudia Müller will das "Kuh-Projekt" ab Sommer mit ihrer neuen ersten Klasse fortsetzen.   FIS


Meistgelesen