Seitenlogo
SP

Region stärken, Heimatshopper werden

Heimat shoppen ist für die Händler vor Ort ein guter Anlass, auf ihre Stärken aufmerksam zu machen. Lebendige Innenstädte erhöhen die Lebens- und die Aufenthaltsqualität einer ganzen Region. Auch in diesem Jahr wollen die Teilnehmer der Aktion mit zahlreichen Aktionen zeigen, dass die Kunden durch ihren Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten können.
Foto: FF

Foto: FF

Das Aktionswochenende "Heimat shoppen" hebt den Mehrwert des lokalen Einzelhandels und Gewerbes hervor. Neben der Sicherung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen stärken diese Unternehmen die Lebensqualität vor Ort und unterstützen zahlreiche ehrenamtliche Aktivitäten als Sponsoren.

Hauptaktionstag ist Freitag, 13. September

Geplant sich unter anderem eine Lesung und eine Modenschau. Zudem wird wieder eine gute Band für beste Unterhaltung am Freitagabend sorgen. Auch tagsüber gibt es ein unterhaltsames Programm für die ganze Familie. Die gewerbliche Wirtschaft leistet mehr als nur die reine Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen. Sie sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze. Gute Gründe in unserer Stadt einzukaufen: Jeder Euro, der innerhalb der Gemeindegrenzen ausgeben wird, wird in der Heimat genutzt, denn lokale Unternehmen zahlen Gewerbesteuer. Diese Steuer ist die wichtigste Einnahmequelle der Kommunen. Somit wird mit jedem Einkauf oder Restaurantbesuch die wirtschaftliche Grundlage des Heimatortes gestärkt. Je weiter man zum Einkauf fährt, desto mehr wird die Umwelt belastet — und auch der Geldbeutel. Ein Einkauf vor Ort bedeutet weniger Energieverbrauch, weniger Staus und mehr Zeit und Geld für andere schöne Dinge. Was Sie an diesem Aktionswochenende erwartet, erfahren Sie im nächsten WochenSpiegel. RED/FIS


Meistgelesen