Seitenlogo
FIS

Wein-Erlebnis-Wanderung wird immer beliebter

Als die Wein-Erlebnis-Wanderung vor fünf Jahren ins Leben gerufen wurde, galt diese Veranstaltung noch als echter Geheimtipp. Doch Jahr für Jahr kommen immer mehr Wanderer aus dem gesamten Bundesgebiet zum Wanderstart und -Ziel am Züscher Bürgerhaus. In diesem Jahr waren es mehr als 1.500 Gäste. Mehr als doppelt so viele Menschen, als der Ort Züsch Einwohner hat.

Die Weinerlebniswanderung rund um Züsch und Neuhütten findet jedes Jahr Anfang Oktober als Auftaktveranstaltung der Züscher Kreativ- und Genusstage statt. An fünf Stationen entlang der rund elf Kilometer langen Strecke konnten über 40 Weine aus allen sechs Weinregionen von Rheinland-Pfalz probiert werden. Das Speisenangebot reichte von Flammkuchen, Winzersteak, Spießbraten bis hin zu geräucherten Forellen und selbstgemachtem Ziegenkäse.
Vom Bürgerhaus in Züsch führte die Rundwanderweg über einen Steig hinab zu Station 2, dem Industriedenkmal "Züscher Hammer", einem Eisenhüttenwerk aus dem 17. Jahrhundert. Von Tal des Altbachs aus ging es über den Premiumweg "Dollbergschleife" nach Neuhütten zur malerisch gelegenen Skihütte des Ski-Clubs Dollberg am Fuße der gleichnamigen Bergformation, der 3. Station der Wanderung. Von hier aus führte ein Wanderweg zurück nach Züsch, vorbei an idyllischen Pferdekoppeln und Weiden mit Rinder- und Schafs- und Ziegenherden bis hin zum Angelweiher der Gewässerfreunde Züsch, der vierten Station der Wanderung. Dort gab es frische geräucherte Forellen. Mit Kaffee und Kuchen wartete Station 5 der Wanderung auf: An der Heimathütte am "Züscher Gericht" kamen die diensthabenden Damen kaum nach mit der Bewirtung, so viel Betrieb herrschte dort wie im übrigens auch an allen anderen Stationen. „Wir kommen schon seit zwei Jahren hierher, weil es so toll ist“, schwärmen Besucher aus dem Raum Düsseldorf. Es sei einfach alles bestens organisiert und die Wanderwege über urige Holzbrücken und vorbei malerischen Plätzen mit plätschernden Bachläufen und wunderschöner Aussicht einfach "ein Traum!". Ein Traum war sowohl das Wetter als auch die vielen strahlenden Gesichter auf allen Wanderwegen.Von überall tönte ein freundliches "Hallo" oder jemand hob sein Glas, um mit anderen Wanderern anzustoßen. Insgesamt waren um die 1500 Wanderer unterwegs, wie Jörg Weber vom Förderverein für Kultur- und Dorfentwicklung schätzt, der die Veranstaltung organisiert hat. Die 1200 Weingläser mit der Aufschrift "Das Züscht" und den dazu passenden Glashaltern seien wieder innerhalb kürzester Zeit vergriffen gewesen. Bei dieser Großveranstaltung ziehen alle Vereine an einem Strang. Im Dienst waren: Förderverein Züscher Hammer, Skiclub Dollberg Neuhütten-Züsch, Lauffreunde Fußball-Club (FC) Züsch-Neuhütten-Damflos, Gewässerfreunde Fraubachtal, Heimatverein. Die Weinglas-Arrangements wurden wie bereits in den vergangenen Jahren von zwei Züscher Unternehmern - der Teppichwäscherei Kohlhaas und dem Steuerberatungsbüro Peter Weber - bezuschusst. FIS Das Programm der Züscher Kreativtage gibt es  hier 


Meistgelesen