Seitenlogo
FIS

Erschließung Gewerbegebiet „Beim Zerferkreuz“ beauftragt

Nach erfolgter Submission hat der Gemeinderat Zerf in seiner Gemeinderatssitzung am 27.01.2016 beschlossen, den Auftrag über die Erschließung des Gewerbegebietes „Beim Zerferkreuz“ an die günstigst bietende Baufirma zu vergeben. Die Erschließungskosten betragen vorläufig 618.700 Euro. Mit der Erschließung soll im März 2016 begonnen werden.
Ortsansicht Zerf aus der Luft. Foto: Archiv

Ortsansicht Zerf aus der Luft. Foto: Archiv

Seit langer Zeit wird die Erschließung des Gewerbegebietes in der Ortsgemeinde Zerf auf politischer Ebene diskutiert. Bereits seit 1994 strebt die Gemeinde eine zielgerichtete und sinnvolle Entwicklung von Gewerbeflächen an. Am 09.02.1994 hatte der Gemeinderat Zerf den Standort „Beim Zerferkreuz“ als Gewerbegebiet beschlossen, auf dessen Grundlage der Bebauungsplan aufgestellt wurde. Auf Grund fehlender Voraussetzungen wurde der Zuwendungsantrag der Ortsgemeinde Zerf auf regionale Wirtschaftsförderung im Oktober 2011 abgelehnt. Nach jahrelangen Bemühungen der Ortsgemeinde, eine für Investoren und für die Gemeinde finanziell vertretbare Erschließung zu gewährleisten, steht die Umsetzung des Projektes nun kurz bevor. Im November 2015 wurde eine Grundstücksfläche von rund 5.800 qm an einen Investor veräußert. Auf dieser Fläche ist neben dem Norma-Lebensmittelhandel die Errichtung einer Volksbankfiliale sowie einer Bäckerei beabsichtigt. Nach der Veräußerung wurde der Ortsgemeinde Zerf die notwendige Kreditgenehmigung erteilt.


Meistgelesen