Seitenlogo
SP

Feuerwehr muss gleich zweimal zu Kaminbrand ausrücken

Gleich zweimal musste die Feuerwehr am Sonntag, 18. Oktober, zu einem Kaminbrand in den Mühlenweg in Waldweiler ausrücken. Mittags hatte sich Ruß in dem Kamin entzündet. Gegen Abend musste die Feuerwehr Glutnester im gleichen Kamin löschen. Verletzt wurde niemand.

Gegen 12 Uhr hatten Anwohner einen stark qualmenden Kamin bemerkt und die Hausbewohner darauf aufmerksam gemacht. Die wiederum alamierten die Feuerwehr. Im Kamin hatte sich festsitzender Ruß entzündet. Die Feuerwehr trug den Ruß ab und löschte ihn. Im Gebäude war kurzzeitig dicker Qualm zu sehen. Beschädigt wurde das Haus aber nicht.

Glutnester entzünden sich

Gegen 18 Uhr musste die Feuerwehr wieder anrücken. Die Bewohner bemerkten im Wohnzimmer ein leises Knistern über dem Kaminofen. Dieser war wegen dem Brand am Mittag aber nicht mehr angemacht worden. Die Bewohner sahen von außen Rauch aus dem Ofen aufsteigen, obwohl dieser gar nicht an war.  Die Feuerwehr fand schnell den Grund: Glutnester unter der Kaminverkleidung hatten sich über den Tag entzündet. Die Feuerwehr hämmerte die Verkleidung ab und löschte den entstandenen Brand. Wie hoch der Sachschaden am Kamin ist, steht noch nicht fest.

Niemand verletzt

Verletzt wurdeniemand. Die Straße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Im Einsatz waren an beiden Einsätzen die Feuerwehren aus Waldweiler und Kell am See mit mehreren Einsatzkräften. Ebenso der Beziksschornsteinfeger und die Polizei Hermeskeil. Fotos: Agentur Siko


Meistgelesen