Seitenlogo
aa

Datenschutzworkshop begeistert die Konzer Fachoberschüler

Der bereits zum dritten Mal an der Realschule plus und Fachoberschule (FOS) Konz in der Jahrgangsstufe 12 mit dem Schwerpunkt Technische Informatik durchgeführte Workshop zum Thema Datensicherheit und Datenschutz sei, so der 2. Stellvertretende Konrektor Ingo Sehr ein Bestandteil des MINT-Konzeptes (Mathematik / Informatik / Naturwissenschaften / Technik) der Schule.

Der MINT-freundlichen Realschule plus und FOS Konz sei es dabei besonders wichtig, dass sich die Schüler mit dem Thema Datenschutz und Datensicherheit kritisch auseinandersetzten. So wurden in dem 4. stündigen Workshop zum Beispiel die folgenden Fragen aufgegriffen "Wie kann ich selber meine Daten auf Facebook und auf meinem Handy optimal sichern?", "Welche Fragen dürfen z. B. bei einem Vorstellungsgespräch nicht gestellt werden?" und "Welche großen vier amerikanischen Unternehmen "dominieren" das World Wide Web?". Dass der von Jana Wald, einer Mitarbeiterin des "Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Rheinland Pfalz" geleitet Workshop bei allen Schülern sehr gut ankam, war dabei durch die vielen interessierten und nachhakenden Fragen der Schüler ständig zu spüren.

Geld verdienen mit "unseren Daten"

So lernten die Fachoberschüler zum Beispiel, dass alle kostenlosen Dienste des Internets ihr Geld überwiegend mit "unseren Daten" verdienen. Jana Wald lockerte den Workshop dabei immer wieder mit witzigen aber sehr aussagekräftigen Filmen und Karikaturen auf. Es ist geplant, den Workshop in ähnlicher Weise auch im nächsten Jahr zu wiederholen. Thematische Hintergründe und weiterführende Informationen zu den Schülerworkshops bietet die Jugendhomepage des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit: http://www.youngdata.de /.


Meistgelesen