Seitenlogo
cn

Polizei verhindert unangemeldete Demo durch Innenstadt

Am Montagabend, 6. Dezember, verhinderten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Trier einen nicht angemeldeten Aufzug durch die Trierer Fußgängerzone. Gegen 18.30 Uhr hatten sich etwa 100 Coronamaßnahmen-Kritiker auf dem Porta-Nigra Vorplatz versammelt und wollten gerade aufbrechen. Die Gruppierung zeigte sich unkooperativ und beharrte auf ihrem Vorhaben.
Symolfoto: Archiv

Symolfoto: Archiv

Der nicht angemeldete Aufzug konnte in enger Abstimmung mit der Versammlungsbehörde der Stadt Trier auf Grund der aktuell hohen Inzidenzwerte (auch im Stadtgebiet Trier sowie im Trierer Umland), der Personendichte in der Fußgängerzone zu den Geschäftszeiten und den Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes sowie der fehlenden Kooperationsbereitschaft aus Gründen des Gesundheitsschutzes und den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie nicht zugelassen werden, teilt die Polizei mit. Mehrfache Versuche der Gruppierung, geschlossen über Nebenstraßen in die Fußgängerzone zu gelangen, konnte durch schnelles und konsequentes Einschreiten der Beamten verhindert werden, was im Ergebnis auch zur Auflösung der Ansammlung führte. Im Zuge der polizeilichen Einsatzmaßnahmen wurden mehrere Platzverweise ausgesprochen und Ermittlungsverfahren eingeleitet.


Meistgelesen