Seitenlogo
SP

Über eine Million für Hochwasserschutz in VG Saarburg

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt mit einer Fördersumme von insgesamt rund 1,6 Millionen Euro acht Umweltprojekte in der Verbandsgemeinde Saarburg. Bedacht werden Maßnahmen zur Hochwasservorsorge sowie zum Gewässerschutz.
Hochwasser bei Konz im Januar 2011. Damals überschritt der Pegel die Neun-Meter-Marke. Die Kommunen reagierten darauf mit zahlreichen Vorsorgemaßnahmen. Foto: Archiv

Hochwasser bei Konz im Januar 2011. Damals überschritt der Pegel die Neun-Meter-Marke. Die Kommunen reagierten darauf mit zahlreichen Vorsorgemaßnahmen. Foto: Archiv

"Die Starkregenereignisse in diesem Jahr haben einmal mehr gezeigt: Wir können Hochwasser nicht verhindern. Um die Schäden möglichst gering zu halten, müssen wir alle gemeinsam konsequent auf Klimaschutz und Vorsorge setzen. Mit der Aufstellung eines örtlichen Hochwasservorsorgekonzeptes geht die Verbandsgemeinde Saarburg diesen Weg", sagte Umweltstaatssekretär Thomas Griese bei der Überreichung der Förderbescheide. Aktuell befinden sich landesweit rund 500 Hochwasservorsorgekonzepte in Bearbeitung oder sind bereits fertiggestellt.

Durch Renaturierung Hochwasser verhindern

Neben der Förderung des Hochwasservorsorgekonzepts unterstützt das Umweltministerium die Verbandsgemeinde Saarburg auch bei vier Gewässerrenaturierungen mit Mitteln aus der "Aktion Blau Plus". "Bäche können sich bei hohen Niederschlagsmengen in der Fläche ausbreiten, wenn sie ihr natürliches Bachbett wiedererhalten. Bei Renaturierungen gehen der Gewässerschutz und die Hochwasservorsorge somit immer Hand in Hand", führte Griese an. Auch die effiziente Abwasserentsorgung spielt eine zentrale Rolle für artenreiche Gewässer: Sie reduziere den Eintrag von Schadstoffen in die Grund- und Fließgewässer in Rheinland-Pfalz. Daher sei es wichtig und richtig, dass die teilweise marode Kanalinfrastruktur durch die Förderung der Landesregierung in drei Ortsgemeinden erneuert werde. Die Förderung der Kanalsanierung trage außerdem zu stabilen Abwassergebühren für die Bürgerinnen und Bürger bei, so der Staatssekretär weiter.
Zum Hochwasserschutz finden in den Gemeinden Workshops statt.

Geförderte Projekte

  • Verbandsgemeinde Saarburg, örtliches Hochwasservorsorgekonzept, 156.500 Euro.
  • Stadt Saarburg, Renaturierung des Lohbachs, 441.900 Euro.
  • Stadt Saarburg, Renaturierung Parkbach und Kunoweiher, 111.800 Euro.
  • Gemeinde Niedersöst, Renaturierung Söster Bach, 288.000 Euro.
  • Gemeinde Mannebach, Renaturierung Mannebach, 280.800 Euro.
  • Gemeinde Kirf, Kanalsanierung, 130.000 Euro.
  • Gemeinde Trassem, Kanalsanierung, 167.950 Euro.
  • Gemeinde Ayl, Kanalsanierung, 20.158 Euro.
Weitere Infos dazu gibt es hier. JM


Meistgelesen