Seitenlogo
aa

Lukas Kramp dreht beim 5:0-Sieg wieder mächtig auf

Die Durststrecke von zuletzt nur zwei Punkten aus vier Spielen hat Fußball-Rheinlandligist SG Schoden/Ockfen/Irsch am Samstag Abend eindrucksvoll beendet: Im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht SG Bad Breisig bot das Team von Trainer Peter Schuh zumindest eine Hälfte lang Angriffsfußball vom Feinsten und siegte auch in der Höhe verdient mit 5:0.

Als Kevin Schuh in der sechsten Minute mit einem kernigen Schuss Gäste-Schlussmann Andreas Pütz zu einer Parade gezwungen hatte und Lukas Kramp abstauben konnte, war die SG Schoden zuvor schon drei Mal knapp gescheitert. Der Auftakt war so ganz nach dem Geschmack des Großteils der 560 Zuschauer in Irsch - die Euphorie beim Neuling kennt weiterhin keine Grenzen. Mit den schlecht gestaffelten Bad Breisigern spielte gerade der Top-Goalgetter des Aufsteigers von der Saar, Lukas Kramp, ein ums andere Mal Katz und Maus. In der siebten Minute kratzte Gökhan Akcakoca den Ball gerade noch von der Torlinie, wenig später schoss Kramp um Haaresbreite vorbei und verpasste so zunächst seinen 25. Saisontreffer (!) - im 14. Spiel wohl gemerkt...

Kramp wird gefoult und verwandelt

Einen an ihm vom zurück geeilten Burak Sözen verursachten Foulelfmeter verwandelte Kramp in der 23. Minute zum 2:0. Auf Zuspiel von Christopher Boesen nahm dann Kevin Schuh aus 18 Metern Maß und überwand den machtlosen Pütz zum 3:0 (28.). Nicht ganz schuldlos war der Schlussmann des Tabellenschlusslichts indes beim 4:0: Nach Rechtsflanke von Kramp wirkte er genauso wie seine im ersten Durchgang phasenweise völlig überforderten Vorderleute zu zögernd, sodass Dominik Lorth aus zwei Metern einköpfen konnte (40.). Erst danach hatte Christo Custudio eine erste Möglichkeit für die Gäste, der Schodener Torwart Eric Ludwig, der für den studienbedingt verhinderten Alex Heinig eingesprungen war, tauchte aber gekonnt ab (44.). Die Hausherren schalteten im Gefühl des sicheren Sieges in der zweiten Hälfte (mindestens) einen Gang zurück, suchten jetzt nicht mehr so zielstrebig den Weg nach vorne. Bad Breisig zeigte zumindest die Moral, die es noch im ersten Durchgang hatte vermissen lassen. Fatih Sözen wäre in der 62. Minute und 90. Minute beinahe der Ehrentreffer geglückt. Außerdem scheiterte Dogan Alper Tuna an der Latte (88.). Da stand es bereits 5:0: Eine der nur noch wenigen Schodener Chancen verwertete Kevin Bernard nach einer sehenswerten Kombination - hier glänzte der überragende Kramp als Passgeber (84.). Mit dem, was seine Mannschaft in den zweiten 45 Minuten geboten hatte, konnte SG-Trainer Keskin leben: "Hier haben wir unsere Passivität abgelegt und insgesamt besser verteidigt."

Nun geht´s zum Spitzenspiel nach Engers

Sein Gegenüber Peter Schuh wiederum war besonders mit dem ersten Durchgang zufrieden: "Wir wollten den Gegner bewusst unter Druck setzen. Das haben meine Jungs anfangs super gemacht. Unser Spiel lief etliche Male wirklich sehr gut. Dass wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr so zum Zuge kamen, hing auch mit den nun wesentlich besser verteidigenden Bad Breisigern zusammen." Sonntag, 8. November, 14.30 Uhr, ist die Saartal-SG nun zum Spitzenspiel im Neuwieder Stadtteil Engers zu Gast: "Da können wir nun entspannt hinfahren, wissen aber um die Aufgabe bei einem der spielerisch stärksten Teams der Liga", sagt Schuh. 25 Punkte aus 14 Partien hat sein Team nun gesammelt. Bis zur Winterpause soll nach Vorstellung des SG-Trainers nun in jedem Fall noch di 30er Marke überschritten werden. AA Statistik: Aufstellung SG Schoden: Ludwig - Hein, Bodem, Schulte, Paulus (46. Erhard)- Boesen, Hennen, Kevin Schuh (86. Fabio Schuh), Lorth - Kramp, Müller (79. Bernard). Aufstellung SG Bad Breisig: Pütz -Kreuzberg, Siljkovic, Akcaboca, Erol - Tolaj, Lückenbach, Burak Sözen, Friese (46. Tuna) - Fatih Sözen, Custodio (46. Buschbaum). Schiedsrichter: Mario Schmidt (Daun) Zuschauer: 560 Tore: 1:0, 2:0 Kramp (6., 23., Foulelfmeter), 3:0 Kevin Schuh (28.), 4:0 Lorth (40.), 5:0 Bernard (84.)


Meistgelesen