Seitenlogo
SP

Der Schweicher Karnevalverein feiert Galasitzung

Der Schweicher Karnevalsverein hat am vergangenen Wochenende seine Galasitzung gefeiert.

Katja Zander eröffnete die Galasitzung mit ihrem Mariechentanz. Es war ihr letzter Solotanz nach 14 Jahren als SKV-Mariechen. Nachwuchssorgen muss sich der Verein jedoch nicht machen.  Zusammen mit dem Elferrat und Vorstand zogen das Prinzenpaar, Prinzessin Claudia I. vom Schloss Zahnstein am Speichelfluss und Prinz Rüdiger I. vom Gummilager zum Partyschlager, ein. Im Gefolge hatten sie Kindergarde, Jungendgarde und Stadtprinzengarde. Tänzerisch ging es direkt weiter mit den Bambinis. "Ich bin keine Maschine" hieß es bei den jüngsten des Vereins. Als Mariechen versuchte sich Katharina Ketzler. Doch schon nach wenigen Sekunden hatte sie dazu keine Lust mehr. Lieber berichtete sie aus dem Leben eines Gardemädchen, das ständig Angst hatte in der Klapse zu landen.  Zwei Jungen und 17 Mädchen eroberten dann die Bühne und das Publikum mit ihrem Gardetanz: die Kindergarde.  Premiere in der Bütt hatte dann auch Hans-Christian Peters, der viel über seine Bundeswehrzeit zu berichten hatte. Er erzählte von seinen Problemen mit einem Stoppschild und wusste, dass beim Pudelmützen sicherer sind als Helme: den Pudelmützen gehen beim Fallen nicht kaputt. Klassisch und temperamentvoll  war der Tanz der Jugendgarde. Dann musste das Publikum ran. Unter Anleitung von Sitzungspräsident Michael Wilke und unterstützt vom Prinzenpaar hieß es: Hände nach vorn, Fäuste machen, Daumen hoch, Füße nach innen und Zunge raus… dann drehen wir uns im Kreis… Tschu Tschu Wa. Beim urkomischen Verdrehen sämtlicher Extremitäten entstanden herrliche Grimassen bei den Tollitäten als auch beim Publikum, das für viele Lacher sorgte.   Harmonisch und mit scheinbarer Leichtigkeit präsentierte das Tanzpaar Luisa Dany und Julian Porten seinen Paartanz. Alexa Bambini (Kremer) hingegen war in ihrer Bütt der Meinung, dass hier grade kölsches Kulturgut verunglimpft wird. Es heiße grundsätzlich mal Alaaf und nicht Helau. Nachdem sie einsah, dass manchmal auch innere Werte zählen und nicht alleine die Leberwerte des Prinzen, überreichte sie zusammen mit Thorsten Neumann die "Ist mir doch egal"- Urkunde in Gold an das Prinzenpaar.  Ja, auch Prinzen und Prinzessinnen haben es manchmal nicht leicht. Chiara Wollscheid wirbelte nun als Solomariechen über die Bühne, ehe die Goldstückchen die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen erzählten. Es folgte das Showtanzpaar Marie Hillrichs und Duncan Scholer. "Et Herminchen"sorgte im Anschluss  für starke Kontraktionen des Zwerchfells. Sportlich auf hohem Niveau zeigte die Stadtprinzengarde ihren diesjährigen Gardetanz. Die Halle wurde dann von der Gruppe "Firlefanz" auf Hochtouren gebracht. Bevor die Schautanzgruppe SK"V"lation nach Irland zur Suche nach dem Glück einlud. MV, Fotos: Valentin


Meistgelesen