Seitenlogo
SP

Flächenbrand an der L 141 löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Auf einem Weizenfeld an der L 141 zwischen Föhren und Schweich ist es am Mittwoch, 24. Juli, gegen 18 Uhr zu einem Flächenbrand gekommen. Im Einsatz waren rund 100 Feuerwehrleute. Ein Feuerwehrmann kollabierte während der Löscharbeiten.

Zwischenzeitlich stand eine Fläche mit einer Länge von circa 300 Metern und einer Breite von circa 100 Metern lichterloh in Flammen. Es kam zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Das Feuer konnte durch die eingesetzten Kräfte der umliegenden Feuerwehren zügig unter Kontrolle gebracht werden. Die Genaue Brandursache ist unklar. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Feuer durch die zu diesem Zeitpunkt laufenden Mäh- und Erntearbeiten mit einem Mähdrescher verursacht wurde. Im Einsatz waren insgesamt zehn Feuerwehren der umliegenden Ortschaften mit circa 100 Einsatzkräften, zwei Rettungswagen des DRK Schweich und Kräfte der Polizeiinspektion Schweich sowie der Polizeiautobahnstation Schweich. Aufgrund der hohen Temperaturen kollabierte ein Feuerwehrmann während der Löscharbeiten. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die L 141 wurde bis zum Abschluss der laufenden Löscharbeiten auf dem betroffenen Teilstück zwischen dem Mitfahrerparkplatz Bekond und der Gaststätte Leinenhof für circa 3,5 Stunden komplett gesperrt. Unterstützt wurde die Feuerwehr bei ihren Löscharbeiten durch etliche Landwirte, die mit ihren Traktoren und Tankanhängern die Wasserversorgung gewährleisteten. Dabei platzte die Dieselleitung an einem der Traktoren. Hierdurch kam es zu weiteren Verkehrsbehinderungen. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden von der Straßenmeisterei Trier beseitigt. RED, Fotos: Anette Weidler/Agentur Siko


Meistgelesen