Seitenlogo
aa

Fünftklässler mit feierlichem Gottesdienst aufgenommen

Als um kurz nach acht Uhr die getragene Melodie von „Trägst du mich Herr" aus den Kehlen des Vokalensembles des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums erklang, wurde es in der Pfarrkirche von Schweich schlagartig ruhig. Unter dem Motto „Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitergehen" feierten Schüler, Lehrer und vor allem die neuen Fünftklässler mit ihren Eltern in der Pfarrkirche in Schweich den diesjährigen Eröffnungsgottesdienst. „Manche hier sind aufgeregt, andere gespannt, wieder andere ängstlich" - so die Feststellung zu Beginn des Gottesdienstes. Und das hat auch seinen Grund: Jeder Mensch kennt das Erlebnis des Misserfolges. Dies wurde auch im Rahmen einer Bewegungsabfrage deutlich. Auf die Fragen, wer schon mal etwas aus Versehen kaputt gemacht habe, einen Unfall verursacht habe oder von einer Klassenarbeitsnote enttäuscht gewesen sei, standen fast alle Anwesenden auf - Schüler, Eltern und Lehrer, die Schulleitung nicht ausgenommen.

Doch das alles ist nicht so schlimm, so die Erkenntnis im Laufe des Gottesdienstes. Denn es geht nicht ums Scheitern und Hinfallen, sondern darum, aufzustehen, seine Krone zu richten und weiterzugehen. Um dies zu verdeutlichen, erzählten einige Schülerinnen und Schüler von eigenen Erlebnissen im vergangenen Schuljahr, und Charlotte Schmitt (11) und Nico Barley (6b) veranschaulichten mit der "Lochgeschichte" szenisch, was dies bedeutet: Fehler erkennen und die Konsequenzen ziehen.

"Geh´mit neuer Freude!"

Am Ende des Gottesdienstes wurden dann alle neuen Schüler des Gymnasiums auf die Bühne gebeten, auf der sie von ihren Patenklassen eine "Krone" überreicht bekamen, damit sie in den kommenden aufregenden Wochen an der neuen Schule immer daran erinnert werden, "aufzustehen, die Krone zu richten und weiterzugehen". Entsprechend folgte zum Ende des Gottesdienstes auch die musikalische Aufforderung des Chores der sechsten Jahrgangsstufe: "Geh mit neuer Freude, geh mit neuer Kraft!" Im Anschluss ging es dann für alle zurück zur Schule, wo die neuen Fünftklässler in ihre neuen Klassen eingeteilt wurden und bei Spielen die Gelegenheit hatten, sich und ihre neuen Klassenleitungsteams kennenzulernen. Unterdessen bekamen ihre Eltern in der Mensa bei einem Stehempfang noch zahlreiche Informationen; außerdem hatten sie die Möglichkeit, die Schule bei einem Rundgang kennenzulernen.


Meistgelesen