Seitenlogo
ju

Hilfe für Nick aus Trittenheim

Nick Heinsdorf aus Trittenheim ist an einem Hirntumor erkrankt. Ein Medikament aus den USA könnte möglicherweise helfen. Doch das kostet mehrere tausend Euro. Dafür sammeln Freunde und Familie Spenden. Ein Benefizkonzert am Samstag, 28. Dezember, soll ebenfalls Spenden generieren.
Symbolbild: Pixabay

Symbolbild: Pixabay

Der 19 Jahre alte Nick Heinsdorf aus Trittenheim ist schwer erkrankt. Die Diagnose lautet: Diffuses intrinsisches Ponsgliom (DIPG) - eine seltene Hirntumorart, die nicht operierbar ist. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines DIPG-Erkrankten beträgt nur rund neun Monate. Der Tumor der im Stammhirn sitzt, schaltet nach und nach alle wichtigen Körperfunktionen, wie Bewegungsapparat, Herzschlag und Atmung aus. "Während unseres Familienurlaubs im Juli hatte ich erste Anzeichen, dass irgendetwas mit mir nicht stimmt. Plötzlich hatte ich Probleme beim Gehen, Sprechen und Schlucken. Nachdem ich über mehrere Wochen im Krankenhaus untersucht wurde, erhielt ich Mitte August die schreckliche Diagnose (...) Ein gewaltiger Schock für mich, meine gesamte Familie und meine Freunde", so Nick, der eigentlich im Früjahr 2020 sein Abitur in Bernkastel-Kues machen wollte. Trotz der schlechten Aussichten gibt es dennoch Hoffnung: Ein mehrere tausend Euro teures Medikament aus den USA, das noch nicht zugelassen ist und daher von den Krankenkassen nicht bezahlt wird, könnte laut einer Studie helfen. Daher rufen der FSV Salmrohr, das DRK (Ortsverband Schweich) und viele andere zum Spenden für den Hobbyfußballer beim SG Neumagen-Dhron/Trittenheim auf. Spendenkonto: Kicker gegen Krebs e.V.: "Hilfe für Nick", DE 4958 5601 0300 1019 1003. Ein Benefizkonzert mit der bekannten Stargate Coverband findet am Samstag, 28. Dezember, ab 20 Uhr, in der Dhrontalhalle in Neumagen-Dhron statt. (red)


Meistgelesen