Seitenlogo
aa

Mosella kassiert 0:5-Heimklatsche gegen sehr gute Koblenzer

Dort, wo sonst oft bis zum Abpfiff angefeuert und gezittert wird, wo der Gegner sicher geglaubte Spiele oft noch aus der Hand gibt, herrschte am Sonntag Nachmittag Stimmung wie auf dem Friedhof: Der TuS Mosella Schweich leistete sich beim 0:5 gegen Rot-Weiß Koblenz einen ganz schwachen Auftritt und blieb damit auch im dritten Spiel in Folge ohne Sieg.

Die beiden Viererketten der Gäste in Abwehr und Mittelfeld funktionierten hervorragend. Viel Laufarbeit verrichteten auch die beiden Spitzen Hendrik Hillen und Waldemar Kling. So schossen die Gäste nicht nur fünf Tore gegen regelrecht hilflos wirkende Schweicher, sondern ließen auch erst in der Nachspielzeit die einzige nennenswerte Chance der Mosella zu: Der eingewechselte Nils Hemmes schoss aber knapp vorbei. Marcel Simon, der Schlussmann der Hausherren, war zunächst noch auf dem Posten, als es Fabio Dahlem aus der zweiten Reihe probierte (14. Minute), Christian Meinert aus spitzem Winkel schoss (16.) und der bärenstarke Hillen das linke untere Eck anvisiert hatte (25.).

Simon zwei Mal düpiert

Schlecht sah der Mosella-Keeper dann aber bei den beiden ersten Toren von Rot-Weiß aus: Nach einem Freistoß von Meinert kam Simon beim Abwehrversuch ins Straucheln, boxte den Ball nicht weit genug weg, sodass Dahlem keine Mühe hatte, zum 0:1 einzuschieben (28.). Sieben Minuten später war indes auch Glück im Spiel: Schiedsrichter Dirk Huster übersah ein klares Handspiel von Hillen. Dieser probiertes aus gut 30 Metern - und der etwas zu weit vor seinem Kasten postierte Simon hatte das Nachsehen. Mit der Laufleistung und Spielfreude seiner allerdings weiterhin ersatzgeschwächten Schützlinge sehr unzufrieden, wechselte der Schweicher Coach Fengler schon in der Halbzeit zwei Mal aus. Alle Hoffnungen der Gastgeber, noch die Wende zu schaffen, wurden aber schon in der 49. Minute zunichte gemacht. Einen Konter über Kling verwertete Silvio Golz souverän zum 0:3. Die Partie war hier schon gelaufen. Treibt Dirk Fengler sein Team sonst immer leidenschaftlich von der Außenlinie aus an, kauerte er bis zum Abpfiff Gedanken versunken auf seinem Trainerstuhl. Sein Pendant Thomas Esch konnte indes noch zahlreiche gute Aktionen seiner ballsicheren und zweikampfstarken Akteure beklatschen. Mit den zwei weiteren Gegentreffern war Schweich gut bedient: Nach Hillen-Ecke hatte Jonas Lauer keine Mühe, aus vier Metern zum 0:4 einzuköpfen (57.).

Koblenz schraubt Ergebnis in die Höhe

War Hillen in der 63. Minute noch im Duell Eins-gegen-Eins an Simon gescheitert, blieb es dem eingewechselten Damir Mrkalj vorbehalten, nach kluger Vorlage von Dahlem (hatte sich bis zur Torauslinie durchgetankt und legte dann zurück) den Schlusspunkt zum 0:5 zu setzen (80.). Während Mosella-Coach Fengler nach dem Abpfiff wortlos die Sportanlage verließ, meinte Vorsitzender Bernd Münchgesang: "Es kann nur besser werden." Der frühere Fußball-Abteilungsleiter Robert Raskob, meinte: "So eine Vorstellung habe ich in elf Jahren bei der Mosella noch nicht erlebt." Samstag, 26. September, ab 17.30 Uhr, tritt die Mosella bei Aufsteiger SG Schoden anb. Mittwoch, 30. September, 19.30 Uhr, kommt Regionalligist Eintracht Trier im Rheinlandpokal. SVE-Trainer Peter Rubeck weilte am Sonntag genauso unter den Zuschauern am Winzerkeller, wie bereits zum zweiten Mal Eintracht-Scout Horst Brand. AA

Statistik

Aufstellung TuS Mosella Schweich: Simon - Frick, Hoffmann, Gäbler, Quary - Seeberger (46. Kirchen), Thomas Schleimer, Casel, Flesch (46. Schabo) - Oltmanns, Stefan Schleimer (74. Hemmes). Aufstellung TuS Rot-Weiß Koblenz: Oost - Berg, Lauer, Kraemer, Meinert - Dahlem, Pineker, Shabani, Golz (65. Miles) - Hillen (77. Mrkalj), Kling (84. Herberz). Schiedsrichter: Huster (Kasdorf) Zuschauer: 210 Tore: 0:1 Dahlem (28.), 0:2 Hillen (35.), 0:3 Golz (49.), 0:4 Lauer (57.), 0:5 Mrkalj (80.)

 


Meistgelesen