Seitenlogo
aa

Peinliche Pokal-Pleite: SV Mehring verliert in Oberwinter

Aus der Traum vom Einzug ins Halbfinale oder gar ins Endspiel um den Bitburger-Rheinlandpokal: Der SV Mehring hat am Mittwoch Abend sein Viertelfinalspiel beim zwei Klassen tiefer angesiedelten TuS Oberwinter mit 0:2 verloren – und das nach Ansicht seines Trainers Frank Meeth auch verdient: „Seit knapp zwei Jahren bin jetzt in Mehring tätig – es war die bislang schwächste Leistung.“

Ausgerechnet im „wichtigsten Spiel der vergangenen Monate“ (O-Ton Meeth)  agierte der Rheinland-Pfalz/Saar-Oberligist auf dem Kunstrasenplatz in Bandorf beim gastgebenden Bezirksligisten fahrig in der Defensive und mal wieder zu wenig durchschlagskräftig im Spiel nach vorne. Dabei startete der SVM vor den 180 Zuschauern noch viel versprechend, verzeichnete erste gute Offensivaktionen, geriet dann aber in der 34. Minute in Rückstand. Der gerade erst wieder nach längerer Verletzungspause wieder genesene Kapitän Andreas Hesslein leistete sich zunächst einen kapitalen Fehlpass, ließ sich dann im Zweikampf düpieren. Jonas Jaber markierte die Führung für jene Oberwinterer, die bereits in der vergangenen, gemeinsamen Rheinlandliga-Saison den späteren Aufsteiger von der Mosel überraschend mit 2:1 hatten besiegen können.  Wenige Minuten nach dem 1:0 scheiterte André Petry am Pfosten des TuS-Tores (38.).

Desolate zweite Halbzeit

Das, was sein Team im zweiten Durchgang bot, war laut Meeth geradezu „desolat“. Schon früh beorderte er Abwehrchef Hesslein nach vorne, musste aber bereits in der 50. Minute die angeschlagenen Marc Mees (Knie) und Alex Klein (Wade) austauschen. Die von Tomas Lopez gecoachten Hausherren waren danach obenauf, hätten leicht höher als 2:0 führen können, nachdem Tim Palm im Anschluss an einen an den langen Pfosten getretenen Freistoß erfolgreich war (64.). Erst knapp  20 Minuten vor Schluss bekam Mehring das Geschehen wieder allmählich in den Griff. Doch selbst einen Foulelfmeter brachte man nicht im gegnerischen Netz unter: Mit einem an ihm verwirkten Strafstoß scheiterte Jan Brandscheid an TuS-Keeper Benjamin Kauert (82.).

TuS mal wieder ein Pokalschreck

Oberwinter hat damit ein weiteres höherklassiges Team eliminiert: Bislang gab es Siege gegen Rheinlandligisten, ­ zuletzt den TuS Mayen (1:0), davor gegen die SG Mendig/Bell (4:3), Rot-Weiß Koblenz (6:1) und die SG Bad Breisig (5:2 nach Verlängerung). Und dass die Kicker vom Rhein für Pokalüberraschungen gut sind, haben sie immer wieder bewiesen. 2007 stand man  gar im Finale (1:2 gegen Eintracht Trier), 2012 schaltet der TuS als Bezirksligist in der zweiten Runde die drei Klassen höher angesiedelte TuS Koblenz aus (2:0). “Wir haben das Potenzial. Aber ein Weiterkommen wäre sicherlich eine Überraschung”, meinte Trainer Lopez im Vorfeld… Im Halbfinale trifft sein Team nun beim Westerwald/Sieg-A-Ligisten SG Hoher Westerwald Niederroßbach/Emmerichenhain an. Die Schützlinge des früheren TuS-Koblenz und Eintracht-Trier-Akteurs Nihad Mujakic schalteten am Mittwoch den Rheinlandligisten Sportfreunde Eisbachtal mit 2:1 aus. SVM-Coach Meeth war nach dem Ausscheiden bedient: „Bis jetzt hat in dieser Saison die Richtung eigentlich gestimmt. Die Leistung passte meistens. Das Aus hier war aber leider ein massiver Crash. Wir müssen uns schütteln, das eine oder andere bereden – und dann nochmal mit voller Entschlossenheit und Konzentration die abschließenden drei Spiele in diesem Jahr angehen.“

Weiter geht´s in Wiesbach

Am kommenden Wochenende pausiert aber (auch) zunächst die Oberliga. Stattdessen hat der Mehringer Coach für den Samstag eine zusätzliche Laufeinheit auf der Finnenbahn hoch über der Moselgemeinde angesetzt („Das stand aber vorher schon fest und hat nichts mit der Niederlage in Oberwinter zu tun.“). Sonntag, 15 Uhr, daheim gegen die SG Zewen in der A-Klasse Trier-Saarburg sollen dann „alle, die spielen können, in unserer zweiten Mannschaft spielen“. Das nächste Match in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar findet aus Mehringer Sicht am Freitag, 20. November, 19 Uhr, bei Hertha Wiesbach statt. Dann soll auch der in Oberwinter wegen Problemen am Sprunggelenk fehlende Domenik Kohl wieder dabei sein. Aufstellung SV Mehring in Oberwinter:  Basquit – Meyer, Hesslein, Mees (50. Jankulica), Petry – Brandscheid, Klein (50. Prebreza), Diederich, Heinz – Schmitt, Willems. Pressemitteilung SV Mehring


Meistgelesen