Seitenlogo
SP

Romantischer Serenadenabend mit dem Vokalquartett DurAkkord

Das Vokalquartett DurAkkord veranstaltet am Samstag, 25. August, in der Alten Synagoge Schweich einen Serenadenabend mit Werken der Romantik.
Das Vokalquartett DurAkkord. Foto: FF

Das Vokalquartett DurAkkord. Foto: FF

"Cantando in libertà – Singen in Freiheit": Mal träumerisch, dann sehnsüchtig und nachdenklich, schließlich verliebt oder gesellig: Lieder aus allen Lebenssituationen – mit und ohne Klavierbegleitung - stehen auf dem Programm. Das Vokalquartett lädt zu einem unterhaltsamen Konzertabend mit Werken unter anderem von Franz Schubert, Edvard Elgar, Arthur Sullivan, Laurent Menager ein. Im Mittelpunkt des Konzerts stehen Werke Schuberts aus verschiedenen Schaffensperioden, wie beispielsweise die klavierbegleiteten Quartette "Der Gondelfahrer", "Geist der Liebe", "La pastorella al prato" sowie das mehrteilige Kantätchen "Im Gegenwärtigen Vergangenes", eine Vertonung aus Goethes "West-östlichem Divan". Mit dabei ist der Trierer Pianist Klauspeter Bungert, der das Vokalquartett am Klavier begleitet. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Ab 18.30 Uhr, in der Pause oder im Anschluss an das Konzert, besteht die Möglichkeit, ein Glas Moselwein im Ambiente der Synagoge zu genießen. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Vokalquartetts.

Hintergrund

Das Vokalquartett DurAkkord, bestehend aus zwei Tenören und zwei Bässen, gründete sich 2013 und ist inzwischen regelmäßig in Trier und in Luxemburg, aber auch überregional, zu hören. Musikalisch geprägt und stilistisch wesentlich beeinflusst durch ihre gemeinsame Knabenchorzeit  bei den Trierer Sängerknaben verfügen die vier Vokalisten über ein vielfältiges geistliches und weltliches Repertoire von Werken der Alten Musik bis hin zu Kompositionen der Gegenwart.

RED


Meistgelesen