Seitenlogo
aa

SV Mehring: Heimniederlage gegen bärenstarke Borussia

Zwar früh mit 1:0 geführt, danach zwei dicke Chancen gehabt und insgesamt stark gestartet – am Ende stand der SV Mehring aber einmal mehr mit leeren Händen da. Das Team von Trainer Frank Meeth unterlag am Samstag Abend auf der heimischen Lay dem VfB Borussia Neunkirchen mit 1:3 und ist jetzt seit acht Spielen ohne Sieg. Anders die Lage bei den Saarländern: Inzwischen ist die Borussia seit sechs Partien unbesiegt und hat nun zuletzt 14 von 18 möglichen Zählern gesammelt.

Das Selbstvertrauen, die Entschlossenheit und die Sicherheit einer Mannschaft, bei der es läuft, merkte man den Neunkirchern im Duell beim SV Mehring denn auch an. Unterm Strich musste auch Coach Meeth eine völlig verdiente Niederlage quittieren: „Das war das beste Team, auf das wir im bisherigen Saisonverlauf getroffen sind. Die Borussia war uns läuferisch, kämpferisch und spielerisch überlegen.“Bei aller Qualität, die seine Elf zeigte, wusste Gäste-Trainer Michael Petry aber auch um Schwierigkeiten zu Beginn: „Mehring war anfangs sehr aggressiv und richtig stark. Wir konnten von Glück reden, nicht noch einen zweiten Treffer kassiert zu haben.“

Heinz trifft zur Führung

Nach Pass in die Tiefe von Max Meyer schloss Kevin Heinz bereits in der achten Minute einen Angriff erfolgreich ab, indem er den Ball überlegt ins lange Eck schob. Doch nur zwei Minuten später folgte der Nackenschlag: Moussa Dansoko tankte sich durch die teilweise nur Spalier stehende Mehringer Hintermannschaft durch und schloss zum 1:1 ab. Die Hausherren zeigten sich von diesem Gegentreffer indes nicht geschockt, spielten weiter schwungvoll nach vorne. Ums Haar in der 15. Minute die erneute Führung: Nach Linksflanke von André Petry schoss der am langen Pfosten lauernde Matija Jankulica aber aus kurzer Distanz vorbei. Auch Marc Willems versuchte es aus wenigen Metern Torentfernung, nach Vorlage des kampfstarken Johannes Diederich scheiterte er aber am glänzend reagierenden Borussen-Keeper Malcom Little (23.). Das 1:2 in der 27. Minute war der Wendepunkt in der Begegnung, die 326 Zuschauer auf der Lay (darunter rund 80 mitgereiste Anhänger aus der Hüttenstadt) verfolgt hatten. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld bediente der Ex-Trierer Boris Becker mit einem Pass auf die Außenbahn Dansoko. Dessen Hereingabe verwertete Markus Schmitt per Kopf.

Willems verletzt raus

Die physische Stärke und auch die fußballerischen Vorzüge der Borussia kamen nun mehr und mehr zum Vorschein. Bis zur Halbzeit tat sich hüben wie drüben nicht mehr allzu viel. Domenik Kohls Schuss aus der zweiten Reihe wurde noch abgeblockt (33.). Wenig späterstellte der Flatterball von Yannick Bach den Mehringer Torwart Philipp Basquit vor einige Probleme (34.). Bereits kurz vor der Pause musste SVM-Angreifer Marc Willems wegen muskulärer Beschwerden ausgewechselt werden. Sicher auch deshalb lief im zweiten Durchgang bei den Gastgebern offensiv rein gar nichts mehr zusammen. Neunkirchen hatte das Geschehen fest im Griff. Nachdem Basquit noch zwei Mal glänzend gerettet hatte (zunächst beim Drehschuss von Dansoko; 53., dann nach einem Bach-Freistoß; 62.) war es in der 71. Minute so weit: Nach einem Freistoß von halblinker Position verlängerte Dansoko den Ball per Kopf zum 1:3 in die Maschen.

"Mitten im Abstiegskampf"

„Die Einstellung hat mal wieder gestimmt. Da lasse ich nichts auf meine Jungs kommen. Heute müssen wir auch einfach mal anerkennen, dass der Gegner besser war“, meinte SVM-Trainer Meeth. Lichtblick: Der etatmäßige Abwehrchef Andreas Hesslein feierte nach wochenlanger Verletzungspause (wegen eines Muskelbündelrisses) in der 72. Minute sein Comeback. „Wir werden uns auch zum Rheinlandpokalspiel am Mittwoch in Kirchberg und zum Auswärtsspiel am Samstag in Koblenz wieder etwas einfallen lassen und verfallen sicher nicht in Hektik“, betonte Meeth. SVM-Vorsitzender Günter Schlag weiß: „Wir sind mitten im Abstiegskampf. Das ist aber ein Szenario, das wir vor der Saison einkalkuliert hatten. Von daher bleiben wir ruhig und vertrauen unseren Stärken, die wir ohne Zweifel haben.“

Statistik:

Aufstellung SV Mehring: Diederich, Klein, Petry, Selmane(72. Hesslein) – Meyer, Kohl, Heinz – Schmitt (61. Mees)– Willems (43. Brandscheid), Jankulica.

Aufstellung VfB Borussia Neunkirchen: Littel – Becker, Vituzzi, Bach, Kizmaz – Schmitt (89. Gallace), Czeremurczvnski, Mabouba, Kadrija – Dansoko (90.+1 Leibold), Flätgen (62. Mpassi).

Schiedsrichter: Patrick Kessel (Norheim)

Zuschauer: 326

Tore: 1:0 Heinz (8.), 1:1, 1:3 Dansoko (10., 71.), 1:2 Schmitt (27.)


Meistgelesen