Seitenlogo
aa

SV Mehring will gegen die Arminia endlich wieder gewinnen

Heimspiel für den SV Mehring: Samstag, 24. Oktober, ab 16.30 Uhr (und nicht wie zunächst vorgesehen um 18 Uhr) empfängt das von Frank Meeth trainierte Team den FC Arminia 03 Ludwigshafen. Auf der Lay kommt es somit zum Vergleich des 15. und des Zehnten in der Tabelle der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Vor dem 14. Spieltag trennen den SVM und die Vorderpfälzer sechs Punkte.

Die Lage

Die knappe 2:3-Niederlage am vergangenen Samstag beim Spitzenreiter TuS Koblenz war aus Mehringer Sicht mit jeder Menge Lob garniert. Bis auf wenige Minuten vor und nach der Halbzeit legte die Meeth-Elf am Oberwerth in der Tat eine klasse Partie hin ­ - und schrammte nach einer spannenden Schlussphase an einem durchaus möglichen Punktgewinn vorbei. "Wir müssen es nun schaffen, über volle 90 Minuten eine maximale Leistung abzurufen. In der Oberliga werden kleine Schwächeperioden leider oft konsequent vom Gegner ausgenutzt", weiß Coach Meeth. Nach zuletzt neun Spielen ohne Dreier ist ihm klar, dass "von uns jetzt endlich wieder ein Sieg erwartet wird". Dem klaren Ziel will er mit seinem Team am Samstag Nachmittag Taten folgen lassen, schließlich "gewinnt man vom Reden kein Spiel...", so Meeth weiter. Mit dem schnellen und agilen Domenik Kohl in der Sturmspitze überraschte der SVM-Trainer in Koblenz und stellt in Aussicht, dass er auch im Duell mit der Arminia aus Ludwigshafen den etatmäßigen Defensivmann ganz vorne ran lässt. Die Ludwigshafener schätzt Meeth als "ausgebuffte Truppe, von der man vor der Saison wohl mehr erwartet hatte" ein. Je sechs Mal gewann und verlor die Arminia bis jetzt, erzielte ein Remis. "Die große Konstanz scheint ihnen bislang zu fehlen", so Meeth. Die SpVgg Burgbrohl feierte vor kurzem ein 3:0 gegen die Anilinstädter. "Deren Trainer Klaus Adams hat mir aber gesagt, es hätte auch 0:3 ausgehen können", berichtet der Mehringer Übungsleiter.

Personal

Marc Willems (Leiste), Marcel Selmane (musste in Koblenz bereits nach 18 Minuten wegen Rückenproblemen raus) und der zuletzt erkrankt fehlende Marc Mees sind aller Voraussicht nach wieder einsatzfähig. Andreas Hesslein muss indes weiter wegen muskulärer Beschwerden passen.

Der Gegner

Zuletzt siegte der FC Arminia 03 Ludwigshafen am vergangenen Freitag mit 3:2 gegen den SV Gonsenheim. Damit konnte man seine Position im Mittelfeld der Tabelle wieder etwas mehr festigen. Der 43-jährige Trainer Thomas Fichtner ist seit 2010 bei den Rheingönheimern im Amt, war früher aktiv für die Arminia und trug darüber hinaus das Dress für Waldhof Mannheim und die Zweitvertretung des 1. FC Kaiserslautern. Assistiert wird Fichtner übrigens von einem Ex-Profi: Stefan Malz verdiente einst sein Geld in der Bundesliga beim 1. FC Kaiserslautern, 1860 München und sogar beim Premier-League-Klub FC Arsenal London. Der Verein wurde 1903 als 1. FC Arminia Rheingönheim gegründet. Seit 1969 trägt man den Ortsnamen Ludwigshafen. 1966 wurde der Aufstieg in die damals drittklassige Amateurliga Südwest bejubelt. Mitte der Siebziger ging es bergab. 1988 war die Arminia in der Kreisliga angelangt. So richtig nach oben ging es erst wieder Anfang des vergangenen Jahrzehnts - 2005 spielte man nach drei Aufstiegen in Folge in der Verbandsliga Südwest, die man nach sechs Jahren Richtung Oberliga verlassen konnte.

Schiedsrichter

Christoph Busch aus Fischbach bei Saarbrücken ist am Samstag der 23. Mann. Der Unparteiische gilt als großes Talent an der Pfeife, stieg er doch im Sommer erst in die Saarlandliga auf und wurde für die Oberliga als Ersatzmann nominiert. Assistiert wird Busch von Thorben Rech (Hülzweiler) und Sascha Krappel aus Saarbrücken-Jägersfreude.

Bisherige Duelle

Von 2012 bis zum Mehringer Abstieg 2014 standen sich die Teams beider Klubs vier Mal gegenüber. Die Bilanz ist ausgeglichen: Im Hinspiel 2012/13 gab es in Ludwigshafen ein 1:1. Das Retourmatch gewann Mehring mit 3:1. In der nachfolgenden Runde ging es beim 4:4 auf der Lay turbulent zu. Das Rückspiel gewann die Arminia wiederum klar mit 4:0. Pressemitteilung SV Mehring


Meistgelesen