Seitenlogo
SP

Unterwegs mit Alpakas

Lust auf eine Wanderung mit Alpakas? Genau das bieten Claudia Klemens und Eheman Frank aus Föhren an.

Sie lieben es, durch die Landschaft zu trotten und ihr Umfeld zu erkunden. Und sie haben auch nichts dagegen, wenn sich Spaziergänger ihnen anschließen. Alpakas seien stolze Tiere, aber unvoreingenommen und neugierig, erklärt Claudia Klemens. Sie und Ehemann Frank halten derzeit fünf Tiere auf 2000 bis 4000 Quadratmeter großen Wiesen in Föhren und Longuich. Dort haben sie zwar ausreichend Bewegungsfreiheit. Doch das Ehepaar bietet darüber hinaus auch Wandertouren mit seinen fünf bis sieben Jahre alten Tieren an.

Individuelle Touren

Wer sich einmal auf etwas unkonventionelle Art auf den Weg machen möchte, kann eine ihrer Alpaka-Touren durch die Verbandsgemeinde Schweich buchen. Sie werden nicht zu festen Zeiten angeboten, sondern individuell an Wochenenden oder auch an Feiertagen. Häufig geht es dann per Pferdeanhänger in Richtung Fell und in den Meulenwald, aber auch zu anderen Zielen, die sich Interessenten wünschen. Im Meulenwald ist der Baum-Welt-Pfad des Forstamts Trier-Quint, ein barrierefreier Wanderweg, eine beliebte Anlaufstelle. In der Nähe des Besucherbergwerks Fell erwarten Wanderer stattdessen Einblicke in die Geschichte der Region – und das entlang von zwei alternativen Routen. Die kürzere verläuft über zirka drei Kilometer unterhalb des Schieferbergwerks und dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden. Die längere Tour über fünf Kilometer führt oberhalb des Bergwerks entlang und dauert 2,5 bis 3 Stunden.

Umgängliche Zeitgenossen

Die Wandertouren werden für drei bis acht Personen angeboten. Je kleiner die Gruppe, umso größer die Chance, selbst eines der Tiere durch die Landschaft führen zu können. Alpakas sind laut Claudia Klemens zwar "keine Kuscheltiere". Aber sie sind umgängliche Zeitgenossen, die sich, am Halfter gehalten, auch streicheln lassen. Bei Wanderungen oder auch Picknicks mit ihnen kommen daher weder Spaß und Unterhaltung noch die Erholung zu kurz. Darüber hinaus gibt es einen nicht zu unterschätzenden therapeutischen Aspekt. Alpakas würden wegen ihres "sensiblen Wesens" auch mit Delfinen verglichen und "als Therapietiere eingesetzt", erklärt Claudia Klemens. Weitere Infos gibt es hier. RED


Meistgelesen