Seitenlogo
SP

Berutti und Scafati kommen:personelle Veränderung am Theater

Der Wechsel an der künstlerischen Spitze des Theaters bringt auch weitere Veränderungen in Leitungspositionen mit sich, für die namhafte Künstler nach Trier kommen. Jean-Claude Berutti wird neuer Operndirektor und Roberto Scafati Leiter der Tanzsparte.
Jean-Claude Berutti wird neuer Operndirektor des Trierer Theaters. Foto: FF

Jean-Claude Berutti wird neuer Operndirektor des Trierer Theaters. Foto: FF

Die Spielzeit 2017/18 hat erfolgreich begonnen. Mit den ersten drei Premieren "Die Dreigroschenoper", "Hinter der Fassade" und "Les Contes d’Hoffmann" konnte das Theater Trier sowohl Publikum wie auch Kritiker begeistern. Gleichzeitig laufen bereits intensiv die Vorbereitungen für die folgende Spielzeit, in der Manfred Langner ab Sommer 2018 die Intendanz des Trierer Theaters übernehmen wird. Der Wechsel an der künstlerischen Spitze des Theaters bringt auch weitere Veränderungen in Leitungspositionen mit sich, für die namhafte Künstler nach Trier kommen. So konnte der Franzose Jean-Claude Berutti als neuer Operndirektor gewonnen werden. Auch beim Tanz wird es eine Veränderung geben: Roberto Scafati wird in Zukunft die Geschicke der Tanzsparte leiten und für die künstlerische Ausrichtung verantwortlich zeichnen. "Ich freue mich sehr, mit Jean-Claude Berutti als neuem Operndirektor und Roberto Scafati als Leiter der Tanzsparte zwei Künstler vorstellen zu können, die dem Musiktheater und dem Tanz neue Impulse geben und das kulturelle Leben Triers bereichern werden. Beide sind in ihrem Metier sehr erfolgreich und bestens überregional und international vernetzt", berichtet Manfred Langner. 

"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit"

Jean-Claude Berutti, der an Opernhäusern wie Brüssel, Lyon oder Leipzig inszeniert hat und ebenso ein erfolgreicher Schauspielregisseur ist, war viele Jahre Leiter des Theaters in St. Etienne und Präsident der European Theatre Convention. Roberto Scafati ist neben seiner Tätigkeit als Ballettdirektor am Theater Ulm, wo er mit Produktionen wie "Carmen/Bolero" oder "Die Sinfonie des Kusses" beim Publikum eine wahre Tanz-Euphorie ausgelöst hat, seit Jahren ein vielbeschäftigter Gastchoreograf unter anderem auch in Brasilien und der Türkei. Langner: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den beiden neuen Spartenleitern ab dem Sommer 2018."


Meistgelesen