Seitenlogo
aa

Besondere Ehre für drei langjährige Schwalben

Drei langjährige Mitglieder des Radsportvereins Schwalbe Trier wurden nun zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die seltene Auszeichnung erhielten der 96-jährige Josef Kittel, Manfred Reuland und Gerhardt Engel bei einem Empfang im Autohaus Jörg Buschmann in Sirzenich.

Der Vorsitzende des Vereins, Günter Steffgen, erläuterte die Verdienste des Trios: Josef Kittel war seit dem Zweiten Weltkrieg aktiv als Leichtathlet und Rad-Breitensportler. Zudem trat er immer wieder als Förderer in Erscheinung. In den 70er und 80er Jahren organisierte Kittel zudem das beliebte Moseluferradeln. Gerhardt Engel brachte den Radrennsport in der Region in den 70er und 80er Jahren groß heraus. Von Bezirks- über Rheinland-Pfalz-Meisterschaften bis zu einer Deutschen Meisterschaft organisierte er über fast zwei Jahrzehnte gemeinsam mit Günter Steffgen ein Event nach dem anderen. Außerdem war er über 20 Jahre lang Leiter der Abteilung Rennsport bei der Schwalbe. Manfred Reuland kam als Flugsportler in den 80er Jahren zu Schwalbe Trier, um sich mit Radwandern fit zu halten. Schnell rückte er als Organisationstalent in den Führungszirkel des Vereins und übernahm, als Not am Mann war, die Vereinsführung. Reuland machte sich verdient in der deutsch-luxemburgischen Sportbeziehung. Zum 60-jährigen Vereinsjubiläum gelang es Reuland im Rahmen einer Rennradausstellung, den legendären Radrennfahrer und Tour de France Gewinner Charly Gaul in Trier zu präsentieren.++


Meistgelesen