Seitenlogo
SP

Bund fördert Europäische Rechtsakademie mit 205.000 Euro

Der Bund fördert die Europäische Rechtsakademie (ERA) im kommenden Jahr mit 205.000 Euro. In den Haushaltsverhandlungen wurden die Mittel für die ERA auf beraten und beschlossen. Eingesetzt dafür hatte sich Bernhard Kaster, Bundestagsabgeordneten für Trier und Trier-Saarburg.
Bernhard Kaster hat sich für die Förderung der ERA in Trier eingesetzt. Foto: FF

Bernhard Kaster hat sich für die Förderung der ERA in Trier eingesetzt. Foto: FF

"Es freut mich sehr, dass nun passend zum 25-jährigen Jubiläum der Europäischen Rechtsakademie die Erneuerung der Medien- und Dolmetschertechnik realisiert werden kann", so Bernhard Kaster, der zeitgleich auch Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ist. Die notwendige Modernisierung bedeute eine wesentliche Stärkung einer wichtigen europäischen Institution. "Eine moderne Dolmetschertechnik ist für den weiteren Erfolg der ERA unabdingbar", so Kaster weiter.

Jubiläum nächstes Jahr

Neben nahezu allen Mitgliedern der Europäischen Union gehören die Bundesrepublik Deutschland und die deutschen Bundesländer zu den Stiftern der Europäischen Rechtsakademie in Trier. Diese sind im Stiftungsrat durch das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz, den Posten des Vizepräsidenten beziehungsweise das Justizministerium von Nordrhein-Westfalen vertreten. Im nächsten Jahr beginnen die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Europäischen Rechtsakademie. In dieser Zeit ist die ERA zu einer wichtigen europäischen Institution gewachsen.

Moderne Ausstattung ovn "enormer Bedeutung"

"Das europäische Recht ist in den vergangenen Jahren ein immer wichtigerer Bestandteil unseres Lebens geworden und betrifft uns alle. Daher ist es umso wichtiger, dass die ERA als Fortbildungszentrum für Juristen auch weiterhin gestärkt wird, um die Umsetzung des europäischen Rechts auch weiterhin zu verbessern", so Kaster. Eine moderne Ausstattung sei daher von enormer Bedeutung. Der Bundestagsabgeordnete hatte daher die Gelegenheit genutzt, die Mittel im Haushalt zu beantragen. "Für den kommenden Bundeshaushalt konnte ich für die Umrüstung (insbesondere Dolmetschertechnik), digitale Verkabelung und den Ausbau der Konferenztechnik (50 Sprechanlagen) 205.000 Euro an Haushaltsmitteln durchsetzen", zeigt sich Kaster erfreut. 


Meistgelesen