Seitenlogo
aa

Dolphins spielen an der Säbener Straße

Wer hätte das vor der Saison gedacht, dass am Wochenende (28. November, 17 Uhr, Sporthalle an der Säbener Straße) das Topspiel der ersten Rollstuhlbasketballbundesliga in München stattfindet. Die Doneck Dolphins, die vor der Saison einen Umbruch im Kader durchführen mussten, treffen auf den Aufsteiger USC München.

Die Münchner gelten als stärkster Aufsteiger der letzten Jahre. Tabellenplatz Nummer 3 gibt dieser These zurzeit recht. Der deutsche Rekordmeister ist fulminant in die Saison gestartet und kassierte erst zwei Niederlagen bei fünf Siegen und ist damit erster Verfolger der beiden Topteams aus Thüringen und Wetzlar. Triers Spielertrainer Dirk Passiwan weiß worauf es in München ankommen wird: „München hat einen Kader, der mit internationalen Spielern gespickt ist. Wir müssen versuchen, das Quartett um Kim Robins, Suad Sutic, Sebastian Magenheim und Ben Döring zu stoppen. Mit Nationalspieler Magenheim konnten die Bayern vor der Saison einen verlorenen Sohn zurück an die Säbener Straße holen. Der 27-jährige Forward fand über Frankfurt und Thüringen den Weg zurück in seine bayrische Heimat und will versuchen, dass ausgegebene Ziel Klassenerhalt mit dem USC zu realisieren.

"Spitzenspiel auf Augenhöhe"

Auch wenn Dirk Passiwan unter der Woche leicht angeschlagen war und daher nicht voll trainieren konnte, hofft er auf ein besseres Ende für seine  Dolphins. Der Topscorer der Bundesliga weiß, dass es in München nicht leicht werden wird: „Es wird ein Spitzenspiel auf Augenhöhe. Spannung ist vorprogrammiert. Ich hoffe, dass wir dieses wichtige Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um die Playoffs gewinnen können.“ DONECK Dolphins Trier (Kader): Mattijs Bellers, Edgaras Ciaplinskas, Frank de Jong, Florian Ewertz, Alieu Faal, Tracey Ferguson, Valeska Finger, Tommie Gray, Martin Koltes, Dirk Passiwan, Diana Dadzite


Meistgelesen