Seitenlogo
SP

Eine Ära im Herzsport geht zu Ende

36 Jahre war Prof. Bernd Krönig im Verein für Herzsport und Bewegungstherapie Trier als Vorsitzender aktiv. Nun wurde er im Rahmen der Mitgliederversammlung mit großem Applaus verabschiedet. Sein Nachfolger ist Jürgen Maruhn - langjähriger niedergelassener Allgemeinmediziner aus Waldrach.
Im Bild sind zu erkennen (von links): Ehrenmitglied Erich Maucolin, erster Vorsitzender Jürgen Maruhn und Ehrenvorsitzender Prof.. Bernd König. Foto: FF

Im Bild sind zu erkennen (von links): Ehrenmitglied Erich Maucolin, erster Vorsitzender Jürgen Maruhn und Ehrenvorsitzender Prof.. Bernd König. Foto: FF

Prof. Dr. Bernd Krönig gründete im Jahre 1980 als erst zweite Gruppe in Rheinland-Pfalz den Herzsport in Trier. 1984 würde er in dem eigens gegründeten Verein auch Vorsitzender und führte diesen ununterbrochen bis zuletzt.  In dieser Zeit wuchs die Trierer Herzgruppe mit aktuell 492 Teilnehmern zur größten Herzgruppe in Rheinland-Pfalz und drittgrößten in Deutschland heran. Sein Engagement für die Gesundheit der Trierer Bürger äußerte sich auch in der Mit-Gründung des Gesundheitsparks als Abteilung des Vereins 1989 sowie in fünfzig veranstalteten Arzt Patienten-Seminaren. Zudem war er Präsident und Fortbildungsbeauftragter der Ärztekammer Trier, stand dem Haus der Gesundheit vor und gründete das Demenzzentrum Trier.

Zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Vom neuen Vorsitzenden des Vereins, Jürgen Maruhn, wurde Prof. Krönig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ebenfalls geehrte wurde Erich Maucolin für seine 14-jährige Tätigkeit im Verein als Kassenwart. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.


Meistgelesen