Seitenlogo
aa

Fußballturnier: Schulzentrum St. Matthias siegt

Eine Tradition ist wiederbelebt: Das Fußballturnier der Bistumsschulen hat erstmals seit 2002 wieder stattgefunden. Gastgeber der Sportveranstaltung am 25. September war das Schulzentrum St. Matthias in Bitburg – das auch als Sieger vom Platz ging.
Die Siegermannschaft vom Schulzentrum St. Matthias in Bitburg mit Dr. Hans-Gerd Wirtz (2.v.re.) von der Schulabteilung

Die Siegermannschaft vom Schulzentrum St. Matthias in Bitburg mit Dr. Hans-Gerd Wirtz (2.v.re.) von der Schulabteilung

Beim ersten Turnier nach mehr als zehn Jahren Pause haben mit der Edith-Stein-Schule Neunkirchen-Wiebelskirchen, der Marienschule Saarbrücken, den Willi-Graf-Schulen Saarbrücken und dem Schulzentrum St. Matthias Bitburg zwar diese Mal nur vier Schulen teilgenommen. Zwei Schulen mussten aufgrund von Verletzungen kurzfristig absagen. Doch Dr. Hans-Gerd Wirtz, Pädagogischer Referent im Arbeitsbereich "Kirchliche Schulen" im Bischöflichen Generalvikariat Trier, ist zuversichtlich, dass das Turnier sich in den nächsten Jahren wieder einer größeren Beliebtheit erfreuen wird: "Neben dem sportlichen Wettstreit ist das Turnier eine Gelegenheit, gemeinsam zu feiern, sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Bistumsschulen auszutauschen und andere Bistumsschulen vor Ort kennenzulernen."

"Gemeinschaftsgefühl stärken"

So könne das Fußballturnier dazu beitragen, ein Gemeinschaftsgefühlt der Bistumsschulen zu fördern, das über die eigene Schule hinausgehe. Wirtz kündigte an, das Turnier werde bereits im nächsten Jahr wieder stattfinden, ausgerichtet von den Willi-Graf-Schulen in Saarbrücken. Insgesamt gibt es 20 Schulen in Trägerschaft des Bistums Trier. Informationen dazu sind unter www.bistum-trier.de/schulabteilung  zu finden.        


Meistgelesen