Seitenlogo
SP

Gladiators: Hartnäckige Hessen

Die Römerstrom Gladiators waren auch in Hanau nicht zu stoppen: Per 73:67 fabrizierte Triers von 70 Fans begleitetes Zweitliga-Team seinen sechsten Sieg in Folge.
Foto: Symbolbild/FF

Foto: Symbolbild/FF

Was bei den ersten beiden Gladiators-Gastspielen in Hanau an Spannung fehlte, weil die Trierer da 58:76 und 53:78 unterlagen, wurde quasi wettgemacht: Es war ein enges Spiel in Hessen, und die Verlängerung der Erfolgsserie der Rheinland-Pfälzer stand durchaus in Frage. Zunächst traf es sich gut, dass die erste Halbzeit mit einem Dreier von Kapitän Simon Schmitz begann und endete. Insgesamt traf es sich nach einer 12:4-Basis gut, dass Justin Alston den persönlichen Rekord von 19 auf 22 Korbpunkte hievte, zum dritten Mal Topscorer wurde und dadurch vorerst ein siebtes Mal von Jermaine Bucknor verhinderte (18).             Eine sechsteilige Siegesserie wie jetzt ist neu in der Gladiators-Historie. Nichts Neues sind hingegen die 17 Hauptrunde-Siege, denn die gab es auch 2015/16 und 2016/17. Nur war es da jeweils der Endstand.                     

Nicht ohne Hilfe         

Das bedeutsame Thema "Gladiators abschließend oberhalb des fünften Hauptrunde-Ranges?" beinhaltet ein Kuriosum: Bei einem Vierer-Direktvergleich mit Heidelberg, Karlsruhe und Köln würde es für Trier reichen, bei einem Dreier-DV mit Karlsruhe und Köln hingegen nicht (es sei denn, die Heidelberger würden noch total aus dem Rennen fallen)! Es wäre für die Moselaner also gut, wenn von den insgesamt vier ausstehenden Spielen der Kölner (in Hagen und daheim gegen Paderborn) und der Karlsruher (jeweils daheim gegen Ulm und Ehingen) eins verloren würde, nachdem beide Rhein-Anrainer am mittleren März-Samstag Niederlagen in Hamburg und in Paderborn knapp entgangen sind. Bei alledem gilt natürlich der Ausgangspunkt, dass die Trierer am Karsamstag in Nürnberg und sieben Tage zuvor daheim gegen Kirchheim gewinnen.                         Die erfolgreichsten fünf Gladiators-Korbschützen nach 28 Saisonspielen:  Bucknor 338,  Joos 331,  Schmitz 288,  Dranginis 282,  Shoutvin 214.   BS/VA                                                    


Meistgelesen