Seitenlogo
aa

Gladiators starten gegen Paderborn in Rückrunde

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge treffen die Gladiators am Samstag, 2. Januar, 20 Uhr, in der Arena auf den Tabellendreizehnten und –nachbarn aus Paderborn. Die finke baskets kommen mit 5 Siegen und 10 Niederlagen aus der Hinrunde nach Trier und haben nach der 65:72-Heimpleite im Hinspiel gegen unsere Mannschaft noch eine Rechnung offen.

Trainiert wird das Team aus Nordrhein-Westfalen von Uli Naechster. Der 32-Jährige ist einer der jüngsten Trainer der Liga und steht bereits seit 2009 bei den Paderbornern an der Seitenlinie. Zuvor war Naechster von 2005 an für die SSV Baskets Hamm tätig. In seinem Team sind es vor allem drei Spieler, die den Gladiatoren gefährlich werden können: Chase Adams, Matt Vest und Nick Schneiders erzielen zusammengerechnet 30,5 der durchschnittlich 80,2 Punkte der baskets pro Spiel und bilden die drei größten Stützen in der Mannschaft der Nordrhein-Westfalen. Chase Adams führt die Paderborner auf der Point Guard-Position an.

Die Paderboner Stützen

Der 26-jährige US-Amerikaner spielt seit 2010 in Deutschland und steht seit dieser Saison für die "Roten" auf dem Parkett. In den bisherigen 15 Ligaspielen kam er auf 14,2 Punkte, 5,1 Assists und 4,6 Rebounds pro Partie - Bestwert im Team. Unterstützt wird er von Matt Vest. Der erst 23-jährige Shooting Guard brachte es in der ersten Hälfte der Saison auf 9,8 Punkte, 3,7 Assists und eine Dreierquote von 37,9% pro Spiel. Der dritte im Top-Trio ist Nick Schneiders. Der 31-jährige Center verfügt über eine Menge Erfahrung: Von 2013 bis 2015 stand er in 128 BBL-Spielen für die Eisbären Bremerhaven auf dem Parkett und sorgt mit einer Körpergröße von 2,21 Metern für Aufsehen.

Neuer fehlt wohl noch

In der bisherigen Saison konnten die Statistiker pro Spiel 6,5 Punkte und 4,0 Rebounds zu seinen Gunsten notieren. Zeigen die Gladiators trotz der vergangenen drei Niederlagen eine engagierte und konzentrierte Partie, könnten am Samstagabend die nächsten beiden Punkte gesichert werden. Personell steht Headcoach Marco van den Berg bis auf die beiden Langzeitverletzten Simon Schmitz und Alexander Engel voraussichtlich der gesamte Kader zur Verfügung. Der neu verpflichtete Point Guard Kwadzo Ahelegbe wird aller Voraussicht nach noch nicht zur Verfügung stehen. Tip-Off ist um 20 Uhr. Die Arena Trier öffnet ihre Türen bereits um 18:30 Uhr. Quelle: www.gladiators-trier.de


Meistgelesen