Seitenlogo
aa

Gladiators Trier feiern Startsieg vor 1855 Zuschauern

Dank einer großartigen kämpferischen Leistung haben die Gladiators Trier ihr Auftaktspiel in der Basketball-ProA gegen die Young Pikes Baunach doch noch gewonnen. Am Ende hieß es 78:68 (32:45). 1855 Zuschauer waren Zeuge der Partie in der Arena.
Die Fans des TBB-Nachfolgers bleiben auch in der zweitklassigen ProA treu.

Die Fans des TBB-Nachfolgers bleiben auch in der zweitklassigen ProA treu.

Das Team von Marco van den Berg startete mit folgender Aufstellung: Brandon Spearman – Sebastian Herrera – Benedikt Breiling – Dwayne Evans – Justin Raffington. Das erste Viertel begannen die Gladiatoren sehr kontrolliert und führten schon nach wenigen Minuten mit 7:2 gegen die fränkischen Gäste, die jedoch immer besser ins Spiel fanden. Vor allem Johannes Thiemann sorgte bei Baunach dafür, dass nach den ersten zehn Minuten ein 18:22 aus Sicht der Trierer auf der Uhr stand. Im zweiten Spielabschnitt verloren die Gastgeber zeitweise völlig den Faden und kassierten einen 0:12-Lauf gegen immer stärker aufspielende Gäste. Beim Farmteam der Brose Baskets Bamberg fielen zwischen der 10. und 20. Spielminute 71 Prozent ihrer Zwei-Punkte-Würfe – bei den Gastgebern waren es nur 40 Prozent. Folgerichtig ging es mit einem 32:45 aus Gladiators-Sicht in die Halbzeit.

Spiel im Schlussviertel gedreht

Das dritte Viertel begannen die Hausherren dann wieder engagierter, vergaben aber zu viele freie Würfe. Die Wurfschwäche nutze das Team von Fabian Villmeter eiskalt aus und führte zwischenzeitlich mit 40:58. 18 Punkte Unterschied, die sich bis zum Ende des vorletzten Spielabschnitts noch halbieren sollten – mit einem Zwischenstand von 53:62 gingen die Gladiators in die letzte Spielpause. Die abschließenden zehn Minuten begannen für das neue Basketballteam aus der Moselstadt mit einem Schock: Eric Anderson beging sein 5. Foul und rüttelte das dem Team dadurch wach. Zwei überragende Blocks von Dwayne Evans läuteten daraufhin die Zeit der Gladiatoren in der Arena ein: Allen voran Benedikt Breiling, Brandon Spearman und Dwayne Evans sorgten dafür, dass die Heimmannschaft einen sage und schreibe 20:0-Lauf hinlegte und die Zuschauer von den Sitzen riss. Am Ende drehten die Gastgeber ein scheinbar bereits verlorenes Spiel und gewannen mit 78:68 – auch, weil Baunach konditionelle Defizite offenbarte.

Das sagt der Headcoach

Gladiators-Headcoach Marco van den Berg zeigte sich mit dem Saisonauftakt zufrieden: „Wir haben als Team gekämpft und vor allem im letzten Viertel gezeigt, welchen Basketball wir spielen können. Die Zuschauer haben uns heute zum Sieg gepusht. Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen.“ Scoring: Dwayne Evans (17 Punkte), Brandon Spearman (16), Benedikt Breiling (11), Kilian Dietz (8), Kevin Smit (8), Eric Anderson (7), Sebastian Herrera (6), Luca Breu (5), Justin Raffington (0), Marian Dahlem (0), Rupert Hennen (0), Nicolas Ensch (n.e.) Quelle: www.gladiators-trier.de


Meistgelesen