Seitenlogo
aa

Gladiators Trier wollen Schwung gegen Essen nutzen

Auf ins dritte Heimspiel der ProA-Saison: Samstag, 20 Uhr, haben es die Gladiators Trier in der Arena mit ETB Wohnbau Essen zu tun. Im letzten Heimspiel am vergangenen Samstag gewannen die Essener gegen die Chemnitz 99ers ihr erstes Spiel der laufenden ProA-Saison mit 62:60. Nach dem vierten Spieltag belegen das Team von Headcoach Igor Krizanovic den zwölften Tabellenplatz.

Der Kroate steht bereits seit acht Jahren an der Seitenlinie der Westfalen und wird von Assistenztrainer Razvan Muntenau unterstützt. Gleich in seinem ersten Jahr als Headcaoch der Essener (2007) schaffte der 42-Jährige den Aufstieg aus der ProB in die ProA. Seitdem spielt er mit seinem Team kontinuierlich in der zweithöchsten deutschen Spielklasse und stellte auch dieses Jahr gemeinsam mit Baskets-Geschäftsführer Patrick Seidel den aktuellen Kader zusammen.

Alter Bekannte spielt an der Ruhr

Teil der Mannschaft ist ein alter Bekannter in der Moselstadt: Luca Buntic stand von 2011 bis 2014 für die Trierer Basketballvereine auf dem Parkett und spielte neben dem MJC Trier für die ehemalige TBB. Angeführt werden er und der Rest des Teams von Gary Johnson. Der 32-jährige US-Amerikaner spielt bereits seit 2009 in Deutschland und wechselte letzte Saison von den Rockets Gotha nach Nordrhein-Westfalen. Der Point Guard zählt zu den wichtigsten Spielern der Essener und kam in den ersten Spielen auf 7,5 Punkte und 3,5 Rebounds. Unterstützt wird er von Christoph Hackenesch. Der 29-jährige Center spielt seit 2013 in Essen und stand vorher für den ProB-Ligisten Hertener Löwen auf dem Parkett.

"Alter Hase" bei den Essenern

In den ersten vier Partien der laufenden Saison steuerte der 2,07 m große Kapitän 8,5 Punkte und 4,5 Rebounds zum Spiel der ETB Wohnbau Baskets bei. Ein "alter Hase" im Verein ist Marco Buljevic. Der 88kg schwere Shooting Guard spielt bereits sein sechstes Jahr an der Ruhr und überzeugte zu Beginn der Saison mit 8,8 Punkten, 1,8 Assists und 2,3 Rebounds pro Spiel. Nach dem Auswärtssieg in Paderborn liegt es letztendlich an den Trierern, ob sie den Schwung mitnehmen und auf das Parkett bringen werden...


Meistgelesen