Seitenlogo
af

"Heubbits" feiern märchenhaftes Ordensfest

Mit zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Mitglieder und Unterstützer sowie der Aufnahme von vier neuen Elferräten und vier neuen Senatsmitgliedern startete die KG Heuschreck Trier 1848 mit ihrem Ordensfest in den Viehmarktthermen in die Session. Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Johannes Kaschenbach zum Ehrenminister von Triers ältester Karnevalsgesellschaft.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Prof. Dr. Niko Mohr und der musikalischen Eröffnung durch den Heuschreck Chor, stellte sich zunächst das Trierer Stadtprinzenpaar Pierrot I. und Marie-Claire I. den Gästen in den vollbesetzten Viehmarkthermen vor. Auch die Prinzenpaare des KC Roscheid Konz, des KV Palenzia und die Prinzessin des KV Waldrach machten den "Heuschrecken" ihre Aufwartung.

Sessionsmotto: "Heubbits - Märchen reloaded"

Im Anschluss hielt Bernhard Wabnitz, ehemaliger ARD Korrespondent und Moderator des Weltspiegels, die Ordensrede. Dabei schlüpfte er getreu des diesjährigen Mottos “Heubbits - Märchen reloaded” in die Rolle des Zauberers “Gandalf” aus dem Romanen “Der Hobbit” und “Herr der Ringe” und prophezeite dem Heuschreck eine phantastische Zukunft im neuen Schloß. Damit nahm er Bezug auf die anstehende Sanierung des Vereinsheims “Altes Zollhaus” am Moselufer. Wie im letzten Jahr wurde der Orden durch einen Oberstufenkurs des Sankt-Josef-Gymnasium Biesdorf gestaltet. Den Orden des Landesverbandes Rhein-Mosel Lahn erhielten Frank Heser, Erwin Engel und Georg v. Kowalkowski, der Verdienstorden in Silber des Bundes Deutscher Karneval wurde an den Heuschreck Vizepräsidenten Karlheinz Scheuerer verliehen. Alle Ehrungen nahm Peter Pries, Präsident des Landesverbandes Rhein-Mosel-Lahn im Bund Deutscher Karneval, vor, der die zahlreichen Gäste mit einem spontanen Gesangsvortrag - einem alten von ihm mit gedichteten Heuschrecklied - überraschte und begeisterten Applaus erhielt.

Neue Senatoren, Elferräte und ein goldener Taktstock

Als neue Senatoren wurden Dr. Katarina Barley, Axel Bettendorf, Edwin Steffen sowie Bernhard Wabnitz durch den Senatspräsidenten Hermann Sperber berufen. Viez für den Vize gab es für Udo Köhler als Dank und Anerkennung für sein bereits 11-jähriges Engagement als Vizepräsident des Senats. Walter Madert, langjähriger Dirigent der Mehringer Winzerkapelle erhielt den Goldenen Taktstock der KG Heuschreck, der vom Trierer Künstler Hans Hase gestaltet wurde. Als neue Mitglieder im Elferrat wurden Simon Geiben, Peter Michels, Frank Dier und Tobias Moersdorf durch den Chef des Elferrats, Frank Bettendorf, aufgenommen.

Johannes Kaschenbach wird Ehrenminister

Der emotionalste Moment des Abends war die Ernennung von Johannes Kaschenbach zum Ehrenminister, womit er für sein langjähriges und großes Engagement für den Verein gewürdigt wurde. Die Laudatio hielt der Ehrenpräsident Dr. Harald Reusch. Der märchenhafte und gelungene Abend macht neugierig auf die anstehenden Karnevalssitzungen in der Europahalle, welche am 16., 23. und 24. Februar sowie am 2. und 3. März (Kinderball) stattfinden. Tickets hierzu gibt es entweder in der Geschäftsstelle der Arena Trier, bei Ticket Regional oder im Internet bei Ticket Regional unter www.ticket-regional.de/heuschreck.

Red/Fin Fotos: Finkenberg


Meistgelesen