Seitenlogo
aa

Inklusion pur: Jedermannturnier ein voller Erfolg

Vergangenen Sonntag startete um 10 Uhr in der Wolfsberghalle Trier das bisher größte Jedermannturnier im Rollstuhlbasketball in der siebenjährigen Geschichte dieser einmaligen, inklusiven Veranstaltung vom RSC-Rollis Trier.

Insgesamt zwölf Teams mit fast ausschließlich nicht behinderten Menschen spielten Rollstuhlbasketball, um einfach einmal zu erfahren, was den Reiz dieses Sports ausmacht. Erstmals waren drei Teams aus Luxemburg am Start und besonders freute sich Ibrahim, ein behinderter Asylant aus Syrien, dass er spontan von Organisator Günter Ewertz in ein Mixteam aufgenommen wurde. Die Teams spielten in zwei Gruppen je sechs Mannschaften im Modus jeder gegen jeden in zwölf Minuten Spielen und danach trafen die jeweils gleich platzierten beider Gruppen aufeinander, um die endgültige Platzierung aus zu spielen.

Spannende Namen

Zu lernen, was es heißt, Sportrolli, Gegner und Ball zu koordinieren, war der eine, der gemeinsame Spaß an etwas Neuem, der andere Gewinn für alle Teilnehmer des Turniers. Die Teams mit so spannenden Namen wie Minions, Gut & Aussehend, Devils Ball oder Weisswurstbrüder gaben alles und so manche Rolle Tapeband wurde verbraucht, um geschundene Finger zu verarzten, doch der Spaßfaktor war 100 Prozent. Im Finale konnte sich das Team Mixis gegen die Piraten durchsetzen. "Nach einem Besuch bei den Dolphins bei einem Bundesligaspiel wollten wir das auch probieren. Dass es so anstrengend ist, kann man kaum glauben, wenn man sieht, mit welcher Leichtigkeit und Präzision die behinderten Sportler da auftreten. Mein Respekt vor den Leistungen der behinderten Kinder, die heute hier mitgemacht haben und vor allem den Ligaspielern, ist nochmals gestiegen!" so Rainer Seliger, der mit seinem Team Würfel angetreten war.

"Tolle Sache"

"Für unseren Verein ist es wieder eine tolle Sache, Menschen jeden Alters (jüngster Spieler 9, ältester Spieler 62) hier zusammen zu bringen aus verschiedenen Nationen und Gesellschaftsschichten, um unseren Sport näher kennen zu lernen und dabei auch noch etwas für die Kasse der Kinder- und Jugendabteilung des RSC-Rollis Trier e.V. durch die Startgelder und Einnahmen aus dem Catering tun zu können, das ist großartig", äußerte sich Organisator und Moderator Günter Ewertz vom RSC nach dem 7. Jedermannturnier und freute sich außerdem über sehr viele Besucher und die direkt nach dem Turnier abgegebenen Teamanmeldungen für das nächste Jahr, wenn es im April wieder die Möglichkeit gibt, Rollstuhlbasketball selbst einmal auszuprobieren. Pressemitteilung RSC Rollis


Meistgelesen