Seitenlogo
SP

Kaiser-Augustus-Orden: Günther Jauch folgt Marcel Reif

Der bekannte Fernsehmoderator Günther Jauch wird der 23. Träger des Kaiser-Augustus-Ordens der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK). Jauch wird den Preis für sein vielfältiges soziales Engagement im Rahmen der vom WochenSpiegel präsentierten ATK-Gala am Samstag, 9. Januar 2016, in der Trierer Europahalle erhalten. Dies gab der Präsident der Arbeitsgemeinschaft, Andreas Peters, Anfang der Woche bekannt.
Zwei, die einander kennen und schätzen: Marcel Reif (l.), der in diesem Jahr den Kaiser-Augustus-Orden der ATK erhielt, und Günther Jauch, dem diese Ehre 2016 zuteil wird. Foto: Imago

Zwei, die einander kennen und schätzen: Marcel Reif (l.), der in diesem Jahr den Kaiser-Augustus-Orden der ATK erhielt, und Günther Jauch, dem diese Ehre 2016 zuteil wird. Foto: Imago

Der 59-jährige gebürtige Münsteraner Jauch folgt damit auf Marcel Reif, seinen kongenialen Moderationspartner beim legendären "Torfall von Madrid" aus dem Jahr 1998. Reif und Jauch erhielten damals beide den Bayerischen Fernsehpreis für die mit zahlreichen Bonmots und Anekdoten angereicherte Überbrückung einer über 70-minütigen Verzögerung des Spielbeginns der Champions-League-Partie zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund.  

Intensiver Bezug zur Region

In seiner fast 30-jährigen Tätigkeit beim Fernsehen wurde Jauch unter anderem durch die Moderation der seit 1999 ausgestrahlten Quizsendung "Wer wird Millionär", des "Aktuellen Sportstudio", der wöchentlichen Talkshow am Sonntagabend "Günther Jauch", der Unterhaltungsshow "6! Setzen – Das Wissensduell Groß gegen Klein", der Quizshow "5 gegen Jauch" sowie der Live-Show "Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle" bekannt. Jauch wurde mehrfach mit dem Deutschen Fernsehpreis sowie der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Im Jahr 2010 erwarb er das zu den deutschen Spitzenweingütern zählende Weingut von Othegraven bei Kanzem an der Saar. Damit hat der vierfache Familienvater auch einen intensiven Bezug zur heimischen Region.

Kaiser-Augustus-Orden

Die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) verleiht seit 1994 den Kaiser-Augustus-Orden an eine bekannte Persönlichkeit, die sich sozial engagiert. Der Ordensträger erhält zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von 5.555,55 Euro zur Unterstützung einer sozialen Einrichtung seiner Wahl. Bereits zum dritten Mal wird 2016 der Geldbetrag von der Firma Infinkon übernommen. Für welchen sozialen Zweck Günther Jauch sein Preisgeld spenden will, sei noch nicht bekannt, so Peters. Die ATK-Kaiser-Augustus-Ordensträger (1994-2015):
1994: Jochen Pützenbacher
1995: Marie-Luise Marjan
1996: Christiane Herzog
1997: Hannelore Kohl
1998: Egidius Braun
1999: Helmut Thoma
2000: Henry Maske
2001: Fritz Walter
2002: Roswitha Beck
2003: Franz Grundheber
2004: Markus Merk
2005: Dieter Thomas Heck
2006: Dunja Rajter
2007: Michael Aufhauser
2008: Karl Moik
2009: Dr. Theo Zwanziger
2010: Andrea Kiewel
2011: Horst Lichter
2012: Mariella Ahrens
2013: Alfred Biolek
2014: Birgit Schrowange
2015: Marcel Reif. red/fin


Meistgelesen