Seitenlogo
aa

Klassenverbleib für DJK St. Matthias Trier perfekt

Wenn das kein Grund zum Feiern war…: Dank des 3:2- (2:1)Sieges über den SV Zeltingen-Rachtig hat die DJK St. Matthias Trier am frühen Samstag Abend die Saison in der Fußball-Bezirksliga West positiv abgeschlossen, wurde unterm Strich Tabellenzehnter und schaffte so auch den Klassenverbleib.

Besonders emotional wurde es kurz nach der Partie: Erfolgstrainer Franz-Josef Blang, der vor einigen Wochen seinen Abgang angekündigt hatte, wurde von Vorstand und Mannschaft gebührend verabschiedet. „Es war eine fantastische Zeit mit Dir“, lautete der Tenor der Ansprachen des Vorsitzenden Helmut Hein und den Spielern Kim Radner und Marc Hormesch. Bereits in der Jugend hatte DJK-Urgestein Blang Wertvolles geleistet. Zuletzt war er zehn Jahre lang Coach der ersten Garnitur und führte sie in dieser Zeit von der Kreisliga C in die Bezirksliga. Mit „Jupp“ Blang verabschieden sich auch Co-Trainer Manfred „Man“ Blang und Betreuer sowie A-Junioren-Trainer Marco Weiersbach. Auch ihnen dankten Vorstand und Team unter großem Applaus der Zuschauer ausdrücklich. Wer neuer Trainer der DJK-Bezirksliga-Mannschaft wird, will der sportliche Leiter Karl Kronenburg in Kürze bekannt geben. Kapitän Radner (zieht es aus privaten Gründen zurück in die Vulkaneifel, wo er sich Mosel-A-Ligist SG Laufend anschließt) und Christoph Kaiser (in zieht es in seiner Thüringer Heimat) wurden unterdessen ebenfalls mit einem großen Dank verabschiedet.

Auch Djedda trifft

Zum Sportlichen: Zunächst lief vor 223 Zuschauern auf der Sportanlage in Trier-Feyen alles nach Plan:  Patrick Dres per Kopf in der zehnten und Sahel Djedda mit einem Flachschuss in der 15. Minute sorgten für einen komfortablen Vorsprung. „Danach schlichen sich aber Hektik und Schlendrian in unserem Spiel ein – eigentlich völlig unverständlich“, merkte Trainer Blang an. Florian Blesius markierte zunächst den Anschlusstreffer für die zuvor bereits als Absteiger feststehenden Gäste, die ein letztes Mal von Herbert Herres (wird neuer sportlicher Leiter beim Luxemburger Erstligaabsteiger CS Grevenmacher) trainiert wurden. Alexander Schiffmann traf nach einer Stunde sogar zum 2:2.  Per sehenswertem Drehschuss in den Winkel ließ Patrick Dres in der 81. Minute dann aber wieder die DJK-Fans jubeln. Damit schraubte der aus den Reihen der DJK hervorgegangene Offensivmann, der im vergangenen Sommer zurück nach Mattheis kehrte, sein Konto auf stattliche 14 Treffer.  

Das Fazit vom Coach

„Es war keine einfache Saison, was sich alleine an der Zahl von über 40 Spielern ablesen lässt, die ich insgesamt einsetzen musste. Umso erleichterter bin ich, dass ich mich mit dem Klassenverbleib verabschieden konnte“, sagte „Jupp“ Blang zum Abschluss.  


Meistgelesen