Seitenlogo
aa

"Schlicht und ergreifend nicht gut", aber erfolgreich

Zweiter Sieg in Serie für die ProA-Basketballer der Gladiators Trier: Gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen gewann das Team von Headcoach Marco van den Berg am Samstag Abend mit 53:50 (29:24).

Von Beginn an taten sich die Gladiatoren vor 1.901 Zuschauern in der Arena Trier schwer. Angeführt von der Starting-Five, bestehend aus Kevin Smit, Brandon Spearman, Marian Dahlem, Dwayne Evans und Kilian Dietz, fielen die ersten Punkte der Moselaner erst nach 3:30 gespielten Minuten. Brandon Spearman traf zum 2:9 aus Sicht der Heimmannschaft, die in den ersten zehn Minuten nur einmal zum zwischenzeitlichen 9:9 gegen starke Gäste aus Essen ausgleichen konnte. Insgesamt offenbarten beide Teams vor allem im Abschluss extreme Schwächen, was sich auch im Spielstand widerspiegelte: ein 10:13 aus Sicht der Hausherren stand nach dem ersten Viertel auf der Anzeigetafel. Auch in den zweiten zehn Minuten bot sich den Basketballfans aus Trier ein unverändertes Bild: Die Gladiatoren trafen bis zur Halbzeit insgesamt nur 17 Prozent ihrer Drei-Punkte-Würfe und blieben auch bei den sogenannten "freien Würfen" unter dem Durchschnitt. Lediglich 30 Prozent der "Field Goals" fanden den Weg in das Netz - viel zu wenig für die Ansprüche der Trierer.

Nur 29:24 zur Halbzeit

Auf Seiten der Essener sah die Statistik jedoch nicht besser aus: Wie bei den Gladiators traf das Team von Headcoach Igor Krizanovic ebenfalls nur 30 Prozent ihrer "Field Goals". Mit einem Stand von 29:24 für die Heimmannschaft ging es in die Pause. In die zweite Halbzeit kam das Team um Debutant Tim Weber mit mehr Schwung und Elan auf das Parkett und setzte sich bis zum Ende des dritten Viertels mit neun Punkten ab. Der US-Amerikaner, der aufgrund fehlender Dokumente der Air Base in Spangdahlem den Saisonstart verpasst hatte, feierte einen guten Einstand und bejubelte eine 42:33-Führung vor den letzten zehn Minuten. Den finalen Spielabschnitt gestalteten die beiden Teams wieder extrem eng und hart umkämpft, da auf beiden Seiten viele Würfe ihr Ziel verfehlten. Dank einer am Ende starken Leistung von Center Eric Anderson (13 Punkte) und Forward Dwayne Evans (ebenfalls 13) gewannen die Gladiators Trier hauchdünn mit 53:50 gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen.

Das Trainerstatement

In Pressekonferenz fand Gladiators-Headcoach Marco van den Berg deutliche Worte. "Das war heute schlicht und ergreifend nicht gut, was wir abgeliefert haben. Aber da merkt man einmal mehr, dass das Team jung und unerfahren ist. Wir müssen jetzt gut regenerieren und uns dann auf Leverkusen fokussieren", so der 50-Jährige. Scoring: Kevin Smit (6 Punkte), Dwayne Evans (13), Brandon Spearman (8), Marian Dahlem (0), Kilian Dietz (0), Eric Anderson (13), Tim Weber (8), Luca Breu (2), Benedikt Breiling (3), Alexander Engel (0) Pressemitteilung Gladiators Trier


Meistgelesen