Seitenlogo
aa

Silvesterlauf-Trainer bei trinationalem Ausbildungsseminar

Pia Bösen und Franz-Josef Ott beide Übungsleiter und Trainer des Silvesterlauf Trier nahmen vor kurzem an einem trinationalen Ausbildungsseminar zur Förderung internationaler Partnerschaftsbegegnungen des Landessportbundes RLP und des DFJW teil. Das Seminar fand in der Europäischen Sportakademie statt. Gelegentlich waren auch zehn jugendliche Flüchtlinge, die in der europäischen Akademie des rheinland-pfälzischen Sports untergebracht sind, mit dabei. Das Seminar wurde von drei multilingualen Sprachanimateurinnen geleitet.

Titel des Seminars war : "Werde zum Macher-Eine Begegnung organisieren". Jeweils vier Teilnehmer/innen kamen aus den Partnerschaftsregionen Rheinland-Pfalz, Burgund / Frankreich, und Koma`rom-Eszergom/Ungarn. Sie bekamen Einführungen in die Organisation einer int. Begegnng lernten einiges über die Antragstellung und Förderung durch das DFJW kennen und gestalteten zusammen mit den Flüchtlingen ein gemeinsames Sport - und Kulturprogramm. Verständigungsprobleme wurden hierbei durch die "Dolmetscher " behoben, oder es wurde sich durch Mimik und Gestik geholfen. Ein gemeinsamer "kultureller Markt" wurde von den Teilnehmern organisiert und eine etwas andere Stadtrallye durch Trier wurde in gemischten Gruppen durchgeführt und das lustige Ergebnis anschließend den anderen Teilnehmern präsentiert. Beim gemeinsamen Sport brachen dann die letzten Sprachbarrieren und Kontaktängste wurden vergessen.



Meistgelesen