Seitenlogo
SP

Trierer Weinkönigin mag es am liebsten lieblich

Ninorta Bahno ist gebürtige Syrerin und wird in wenigen Tagen zur neuen Trierer Weinhoheit ernannt. Ein Jahr lang wird sie dann den Trierer Wein im In- und Ausland repräsentieren. Die 25-Jährige möchte aber nicht nur für den heimischen Wein werben, sondern auch eine Botschafterin für Integration sein. Der WochenSpiegel hat ihr im Vorfeld ein paar Fragen gestellt.
Ninorta Bahno. Foto: Dietmar Schmitt

Ninorta Bahno. Foto: Dietmar Schmitt

Wie kam es, dass Sie sich entschieden haben, Weinkönigin von Trier zu werden?
Ninorta Bahno: "Der Vorsitzende der Vereinigung Trier-Olewiger Winzer, Peter Terges, wollte ein besonderes Zeichen für die Integration von Flüchtlingen setzen. Er sprach Jutta Albrecht an, die in der Flüchtlingsarbeit engagiert ist. Diese wiederum fragte mich. Vergangenes Jahr konnte ich schon das Olewiger Weinfest kennenlernen, da ich dort als Dolmetscherin tätig war. Ich habe mir die Sache überlegt und mich entschieden, das Amt zu übernehmen, weil ich so eine Botschafterin für die Integration und für das Zusammenleben in meinem neuen Heimatland werden kann." Welche Verbindung haben Sie zum Wein?
"Mit Wein verbinde ich frohe und glückliche Stunden, die ich in meiner Heimat im Kreise meiner lieben Familie verbracht habe. Denn bei familiären Feiern wurden bei uns immer besondere Tropfen des edlen Getränks ausgeschenkt."

Welchen Wein trinken Sie selbst am liebsten?
"Ich persönlich trinke am liebsten einen lieblichen Riesling-Wein. Aber auch alle anderen Weine aus der Gegend Trier sind wunderbar. Das ist reine Geschmackssache."

Was ist für Sie das Besondere am Trierer Wein?
"Der Wein kommt aus der ältesten Stadt Deutschlands. Schon die Römer bauten den Wein hier an – wie auch viele Jahre vorher in Syrien, einer damals römischen Provinz. Allein das ist schon eine Besonderheit, aber auch etwas, was meine neue und alte Heimat miteinander verbindet. Durch die guten Böden, die es hier gibt, die vielen Steillagen und das milde Klima, kann hier seit Jahrhunderten ein Wein von besonderer Qualität produziert werden."

Welchen Wein empfehlen Sie besonders?

"Jeder muss den Wein trinken, der ihm selbst am besten schmeckt. Aber ich empfehle natürlich besonders den Wein von den guten Olewiger Winzern, das ist doch klar. Den sollten alle einmal probieren. Es sind alles Familienbetriebe, die mit Freude und Liebe zum Wein geführt werden."

Wie bereiten Sie sich auf das Amt der Weinkönigin vor?

"Soweit es mir meine Zeit erlaubt – ich mache zurzeit ein Praktikum – lese ich Bücher über Wein. Auch tausche ich mich mit ehemaligen Weinköniginnen über das Amt aus und natürlich führe ich auch viele Gespräche mit Winzern, die alle sehr nett zu mir sind."

Worauf freuen Sie sich in Ihrer Amtszeit am meisten?
"Ich freue mich darauf, viele interessante Leute kennenzulernen, meine neue Heimatstadt und ihre Bürger noch intensiver zu erleben und viel von den Traditionen zu erfahren. Außerdem ist es schön für mich, dass ich neben meinem Beruf auch ein wenig ehrenamtliches Engagement zeigen kann und so etwas für mein neues Land zurückgeben kann, das mich so freundlich aufgenommen hat."

Ninorta Bahno wird am Mittwoch, 3. August, im Klostergarten Olewig zur 68. Trierer Weinkönigin gekrönt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Zur Person

Ninorta Bahno wurde in Qamischli/Syrien geboren. Sie ist aramäische Christin. In Syrien hat sie im unmittelbar an der syrisch-türkischen Grenze gelegenen Kamischli Jura studiert. Wegen des Krieges musste sie das Studium allerdings abbrechen. Vor vier Jahren ist sie nach Deutschland gekommen. Derzeit macht sie ein Praktikum als Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen bei der Agentur für Arbeit in Trier. Ihre Hobbys sind Lesen und Fahrrad fahren.

Programm

Mittwoch, 3. August
Bühne im Klostergarten
19 Uhr: Krönungsabend

Freitag, 5. August
Bühne im Klostergarten
19 Uhr: Casamento
21 Uhr: White Chocolate
Über den Weinbergen
23 Uhr: Brillant-Feuerwerk

Samstag, 6. August
Bühne im Klostergarten
18.30 Uhr: Akku Stick
21 Uhr: Groovelane

Sonntag, 7. August

Pfarrkirche St. Anna
9.30 Uhr: Festlicher Gottesdienst
Brettenbach
15 Uhr Fassrollen der Vereinigung Trier-Olewiger Winzer e. V.
Festplatz & Bühne im Klostergarten
15 Uhr: Kaffee und Kuchen
17 Uhr: Modern Music School
19.30 Uhr: Geloyd Lobster feat. Rainer Wollmann

Montag, 8. August
Festplatz & Bühne im Klostergarten
18 Uhr: W. Prinz unplugged (Wolfgang Prinz)
19 Uhr: Tonsport

Weitere Infos gibt es hier.


Meistgelesen